Trotz des Strafbescheids gegen ihn will der britische Premierminister Boris Johnson nicht zurücktreten. «Ich will die Probleme des Landes angehen», sagte er.
Boris Johnson
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz des Strafbescheids in der «Partygate»-Affäre tritt Boris Johnson nicht zurück.
  • Er wolle weiterhin «die Probleme des Landes angehen», sagte er.
  • Die Opposition seiner Konservativen Partei forderte seinen Rücktritt.

Der britische Premierminister Boris Johnson will trotz eines Strafbescheids wegen der «Partygate»-Affäre nicht zurücktreten. «Ich will weitermachen und das Mandat erfüllen, das ich besitze», sagte Johnson am Dienstag. «Ich will die Probleme des Landes angehen.» Er habe die Strafe bezahlt und entschuldige sich für Fehlverhalten.

Fragen, ob er Gesetze gebrochen habe, wich der Premier aus. Rückhalt erhielt er aus seiner Konservativen Partei. Johnson geniesse ihre volle Unterstützung, twitterte Aussenministerin Liz Truss. Die Opposition fordert Johnsons Rücktritt.

Zuvor hatte die Londoner Polizei einen Strafbescheid gegen den Regierungschef verhängt, weil er an seinem Geburtstag am 19. Juni 2020 in seinem Amtssitz an einer Feier teilgenommen hatte. Damit verstiess Johnson gegen selbst erlassene Corona-Regeln. Er ist der erste Premierminister, der im Amt wegen Gesetzesbruchs bestraft wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefGeburtstagOppositionCoronavirusBoris JohnsonStrafe