Der britische Premierminister sagte, er werde «sehr bald» und «sicherlich» mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft.
Boris JOhnson
Der britische Premierminister Boris Johnson. - UK PARLIAMENT/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson wird nach eigenen Angaben «sehr bald» geimpft werden.
  • Er werde dabei «sicherlich» mit dem AstraZeneca-Vakzin geimpft, sagte der Briten-Premier.

Der britische Premierminister Boris Johnson bekommt nach eigenen Angaben «sicherlich» den Impfstoff von Astrazeneca geimpft und verwarf gleichzeitig Fragen nach der Sicherheit des Vakzins.

Er werde «sehr bald» immunisiert werden, sagte der 56-jährige Regierungschef am Mittwoch im Parlament in London. Mehr als 25 Millionen Menschen in Grossbritannien haben bislang eine erste Impfdosis erhalten.

Am Mittwoch weitete das Land die Impfungen auf die Gruppe der über 50-Jährigen aus.

Bereits 11 Mio. Briten mit AstraZeneca geimpft

In Grossbritannien wird unter anderem mit dem umstrittenen Impfstoff von Astrazeneca geimpft, bereits elf Millionen Dosen des Wirkstoffs wurden gespritzt.

Nach Berichten über das Auftreten schwerer Blutgerinnsel bei einigen Impf-Patienten hatten Deutschland und mehrere weitere europäische Staaten die Impfungen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers vorerst gestoppt, Grossbritannien allerdings nicht.

Coronavirus AstraZeneca
In Grossbritannien erhielten schon 11 Millionen Menschen den umstrittenen Corona-Impfstoff von AstraZeneca. - dpa

Das Land gilt als Vorbild bei den Impfungen. Bis Ende Juli soll jedem Erwachsenen ein Impfangebot gemacht werden. Grossbritannien ist das schwerste von der Pandemie betroffene Land in Europa.

Mehr als 125'000 Menschen starben an den Folgen einer Corona-Erkrankung. Für seine anfängliche nachlässige Politik im Kampf gegen die Gesundheitskrise wird Johnson heftig kritisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefParlamentCoronavirusBoris Johnson