Mindestens drei Migranten sind bei einem Bootsunglück vor der Küste der spanischen Region Murcia ums Leben gekommen. Nach fünf weiteren der insgesamt 14 Menschen an Bord des offenen Holzbootes werde noch gesucht, sagte der Vertreter der Zentralregierung in Murcia, José Vélez, am Freitag dem Radiosender Cope. Sechs der Insassen hätten seit dem Vorabend gerettet werden können.
Migranten schwimmen neben ihrem umgestürzten Holzboot im Mittelmeer (Archiv).
Migranten schwimmen neben ihrem umgestürzten Holzboot im Mittelmeer (Archiv). - Francisco Seco/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus welchem nordafrikanischen Land die Menschen gestartet waren, wurde zunächst nicht bekannt.

Ein Spaziergänger hatte die drei Toten am Vortag im Wasser an einem Strand südlich von Murcia gesichtet und die Polizei alarmiert. Anschliessend begann die Suchaktion auf dem Mittelmeer.

Vélez sprach von einer erneuten Tragödie und forderte, Schlepperbanden endlich das Handwerk zu legen. Dass die Menschen ihr Leben aufs Spiel setzten, gebe eine Ahnung vom «Ausmass des sozialen Dramas, vor dem sie fliehen», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser