Oppo Find X9 Pro: Europa-Launch in Barcelona
Das Oppo Find X9 Pro betritt den europäischen Markt. Exklusive Farbvarianten wie in China wird es jedoch wohl nicht geben.

Der chinesische Hersteller Oppo präsentiert die Find X9 Serie inklusive Pro-Modell am kommenden Dienstag beim Launch in Barcelona. Die Präsentation folgt auf den bereits erfolgten China-Start in der letzten Woche.
Die neuen Flaggschiffe setzen in Zusammenarbeit mit Hasselblad für Kameraqualität und bieten ColorOS 16 basierend auf Android 16, so «Chinamobilemag». Das Oppo Find X9 Pro kommt mit einer 200MP Hasselblad Tele-Kamera und einer grossen 7’500 mAh Batterie.
Oppo Find X9 Pro ohne exklusive Varianten
Die EU-Versionen werden nur in den Farben Charcoal (Titanium Charcoal) und Weiss (Silk White) verfügbar sein, berichtet «Notebookcheck». Die rote Version, die in China erscheint, wird demnach in Europa nicht angeboten.
Die Speicheroptionen umfassen beim Pro-Modell 16 GB RAM und 512 GB internen Speicher für 1’299 Euro. Das Find X9 kostet 999 Euro, mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher, so das Portal «Notebookcheck«.
Die globalen Modelle sollen laut Unternehmen ab November in Europa verfügbar sein, vorerst jedoch ohne exklusive Varianten. Der Fokus liege laut «Chinamobilemag» auf einem internationalen Launch statt regionalen Sondereditionen.
Rückzug aus der Schweiz
Oppo ist eine führende chinesische Smart Device Marke mit Fokus auf High-End-Smartphones. Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge stark in mobile Fototechnologie.

Nach Patentstreitigkeiten will Oppo seine Position im europäischen Premiumsegment festigen. Der Launch der Find X9 Serie wird laut «Schmidtisblog" als wichtiger Schritt gesehen.
In der Schweiz hat die Yang Technology AG den offiziellen Vertrieb von Oppo-Produkten im Jahr 2023 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Eine Rückkehr wurde angekündigt, Details hierzu liegen bislang nicht vor.