Sturmtief «Benjamin» bringt Sturmwarnung nach Mallorca
Das Sturmtief «Benjamin» sorgt auf Mallorca für Warnstufe Gelb und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h.

Am Donnerstag versetzte das Sturmtief «Benjamin» grosse Teile Mallorcas in Alarmbereitschaft. Der spanische Wetterdienst Aemet rief für weite Gebiete Warnstufe Gelb aus.
In der Serra de Tramuntana und an den Süd- und Ostküsten werden Böen von bis zu 100 Stundenkilometern erwartet. Das berichtet das «Mallorca Magazin».
Unwettergefahr auf See und Küsten
Auf dem Meer sind Wellenhöhen von bis zu drei Metern möglich.

Der stellvertretende Aemet-Sprecher Jorge Rodríguez warnte vor Windböen von bis zu 70 km/h. In den Bergen und exponierten Küstenabschnitten gar bis zu 100 km/h.
Sturmtief «Benjamin»: Auswirkungen und Ausblick
Trotz des Sturms soll das Wetter weitgehend trocken bleiben, mit leicht bewölktem Himmel. Am Donnerstagabend wird eine geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne Schauer im Norden der Insel erwartet.

Die Temperaturen bleiben stabil, wobei die Tiefstwerte am Abend und nicht wie üblich in den frühen Morgenstunden erreicht werden. Für das Wochenende ist ein deutlicher Wetterumschwung angekündigt, so «wetter.de».
Ab Sonntag zieht ein weiteres Tiefdruckgebiet auf Mallorca, das zu Regenfällen, Schauern, teilweise mit Gewittern und Starkregen führen kann. Die Temperaturen sollen merklich zurückgehen, während der Wind auf Nord bis Nordost dreht und zeitweise stark auffrischt.












