Boom Technology arbeitet seit geraumer Zeit an Überschallfliegern und hat prominente Investoren. Dazu zählt jetzt auch American Airlines.
Boom Supersonic
So soll das Überschallflugzeug von «Boom Supersonic» aussehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Boom Technology investiert American Airlines in die Überschallflieger.
  • Dafür leistet die Airline eine nicht rückzahlbare Anzahlung.
  • 2029 soll der Überschallflieger Overture erstmals eingesetzt werden.

Fast 20 Jahre nach dem letzten Flug der Concorde scheinen Überschallflugzeuge eine Renaissance zu erleben. Mehrere Airlines investieren bereits in die US-Firma Boom Technology, die an einer solchen Maschine arbeitet. Bei den Investoren hat sich nun auch American Airlines eingereiht.

Erste Anzahlung bereits getätigt

Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung über den Kauf von bis zu 20 Flugzeugen, so teilten sie es am Dienstag mit. Mit enthalten im Vertrag ist eine Kaufoption für 40 weitere Maschinen.

american airlines
American Airlines kauft 50 neuen Flugzeuge von Airbus. - Keystone

Eine erste Anzahlung ist gemäss der Mitteilung bereits getätigt. Diese ist nicht rückzahlbar.

Der Überschallflieger Overture von Boom soll 2025 auf den Markt kommen und 2029 erstmals im Verkehr eingesetzt werden. Ursprünglich wollte Boom bereits nächstes Jahr mit der Auslieferung der Overture beginnen. Erste Tests mit der Testversion namens Baby Boom sind allerdings erst dieses Jahr angelaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenAmerican AirlinesLuftfahrt