Die Fluggesellschaft American Airlines will einige ihrer älteren Flugzeuge durch modernere ersetzen. Gespräche sollen mit Boeing und Airbus geführt werden.
American Airlines Boeing Airbus
American Airlines verhandelt mit Boeing und Airbus über den Verkauf von 100 neuen Flugzeugen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • American Airlines verhandelt mit Boeing und Airbus über den Kauf von 100 Flugzeugen.
  • Dabei geht es um schmale Maschinen vom Typ Boeing 737 Max und Airbus A 321 Neo.

Die Fluggesellschaft American Airlines führt mit Boeing und Airbus Gespräche über den Kauf von 100 neuen Flugzeugen. Dabei soll es sich um sogenannte Schmalrumpfflugzeuge vom Typ Boeing 737 Max und Airbus A 321 Neo handeln. Der mögliche Auftrag könne sogar bis zu 200 Flugzeuge umfassen mit Optionen auf künftige weitere Käufe.

Die neuen Maschinen sollen ältere Modelle ersetzen, berichtet «Bloomberg» unter Berufung auf mit den Verhandlungen betraute Quellen. Airbus wollte die Verhandlungen weder bestätigen noch dementieren. Boeing gab keinen Kommentar ab.

Fluggesellschaften reagieren mit Bestellungen auf Reiseboom

Nach den Covid-19-Jahren sehen sich die Fluggesellschaften aktuell einem regelrechten Reiseboom gegenüber. Die Bestellungen neuer Flugzeuge bei den beiden grossen Flugzeugbauern Boeing und Airbus nehmen deshalb rasant zu.

Air India hatte etwa erst im Februar eine Absichtserklärung für den Kauf von 250 Airbussen unterzeichnet. Zudem wollte die Fluggesellschaft auch bei Boeing kaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAir IndiaMaschinenAmerican AirlinesBoeingAirbus