Ebay

Blogger tyrannisiert: Ebay zahlt über 50 Millionen Dollar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Erst kam per Post ein Trauerkranz und dann eine mit Kunstblut verschmierte Schweinemaske. So versuchten Ebay-Mitarbeiter, kritische Blogger einzuschüchtern. Das wird für Ebay jetzt richtig teuer.

Ebay
Blogger tyrannisiert: Ebay zahlt über 50 Millionen Dollar. - keystone

Weil einstige Mitarbeiter von Ebay Verfasser eines Online-Newsletters tyrannisiert hatten, zahlt die Online-Handelsplattform mehr als 50 Millionen Dollar. Davon gehen 46,15 Millionen Dollar (rund 37,75 Millionen Franken) direkt an das Blogger-Ehepaar, wie dessen Anwälte mitteilten. Mit weiteren sechs Millionen Dollar wird Ebay Nonprofit-Organisationen unterstützen.

Sieben ehemalige Ebay-Beschäftigte waren dafür verurteilt worden, dass sie zur Einschüchterung unter anderem lebendige Kakerlaken sowie einen Trauerkranz und eine mit Kunstblut verschmierte Schweinemaske an das Blogger-Ehepaar verschickt hatten. Unter den anonym zugeschickten Artikeln war auch ein Ratgeber-Buch über den Umgang mit dem Tod eines Partners. Bereits 2024 zahlte Ebay drei Millionen Dollar Strafe nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Massachusetts.

Wie aus Verfahrensunterlagen hervorging, war der damalige Ebay-Chef Devin Wenig 2019 unzufrieden mit der Berichterstattung in dem Newsletter und regte an, dagegen vorzugehen. Wenig war nicht strafrechtlich verfolgt worden und bestritt, gewusst zu haben, wie weit Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung gegangen waren.

Dennoch zahlt er jetzt dem Blogger-Ehepaar zwei Millionen Dollar zusätzlich zum Geld von Ebay und spendet eine Million Dollar an eine Stiftung, die sich für Redefreiheit einsetzt.

Die Blogger Ina und David Steiner aus der Kleinstadt Natick in Massachusetts hatten Ebay in einem Zivilprozess verklagt. Die Zahlungen sind das Ergebnis eines nun erzielten Vergleichs.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6274 (nicht angemeldet)

Das so Digitale Online Portale wie Ebay Ihre Mitarbeiter wieder Strafrechtlich einsetzen ist leider nicht neues, aber finde es gut das es hier Thematisiert wird---

User #1664 (nicht angemeldet)

Nichts ist unmöglich, Amerika.

Weiterlesen

see
979 Interaktionen
«Saison ist gelaufen»
nacht
87 Interaktionen
Nicht unter 20 Grad

MEHR EBAY

Gamestop Ebay
Kommts zum Kauf?
2 Interaktionen
San Jose
4 Interaktionen
Ebay Übernahme
Gewinn sank

MEHR AUS STADT BERN

Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror
11 Interaktionen
Trotz Hitze
6 Interaktionen
Um 257 Leute
Lamine Yamal
77 Interaktionen
Gewusst?