Bisherige Medizin-Nobelpreisträger aus der Schweiz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der traditionell erste Preis in der Nobelpreiswoche, der Nobelpreis für Medizin oder Physiologie, ging bereits neunmal an Schweizer oder schweizerisch-ausländische Doppelbürger. Dies waren die Preisträger:

Nobelpreis-Medaille
ARCHIV - 08.12.2007, Schweden, Stockholm: Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel ist im Nobel Museum zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 1996: Rolf M. Zinkernagel für die Erkenntnis, wie das Immunsystem virusinfizierte Zellen erkennt.

1992: Edmond H. Fischer (CH/USA) für die Entdeckung bestimmter molekularer Mechanismen, welche die Stoffwechselvorgänge steuern.

1978: Werner Arber für die Entdeckung von Enzymen, die Erbgutstränge zerschneiden können, und ihre Anwendung in der Molekulargenetik.

1957: Daniel Bovet (CH/ITA) für Erkenntnisse zu synthetischen Stoffen wie Sulfonamiden (Antibiotika), Antihistaminen oder Muskelrelaxantien.

1951: Max Theiler (CH/ZA/USA) für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Gelbfieber.

1950: Tadeus Reichstein (CH seit 1915) für Entdeckungen bei den Hormonen der Nebennierenrinde, ihrer Struktur und ihrer Wirkungen.

1949: Walter Rudolf Hess für seine Erkenntnisse über das Zwischenhirn und wie es Körpervorgänge wie die Atmung reguliert.

1948: Paul H. Müller für die Entdeckung der starken insektentötenden Wirkung von DDT.

1909: Emil Theodor Kocher für seine Arbeiten über die Funktionsweise, Krankheiten und Chirurgie der Schilddrüse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitzewelle
198 Interaktionen
Hitzewelle in Europa
Rigi
2 Interaktionen
In Schlucht!

MEHR IN NEWS

Atomanlage Natans
Atomwächter
Mindessteuer Amazon Apple Google
2 Interaktionen
Für US-Konzerne
Rivian und Volkswagen
VW-Partner
3 Interaktionen
Rauchverbot

MEHR AUS SCHWEDEN

Stockholm
2 Interaktionen
Clark Olofsson tot
6,28 Meter!
Lithium
45 Interaktionen
Laut einer Studie
greta
17 Interaktionen
Nach Gaza-Trip