A3

Ursache noch unklar - Betonplatte erschlägt Fahrerin auf A3

DPA
DPA

Deutschland,

Plötzlich stürzt ein Betonteil aus einer Lärmschutzwand auf die Fahrbahn und begräbt ein Auto unter sich - die Fahrerin ist tot. Jetzt stellt sich die Frage: Wie konnte so etwas passieren?

Eine grosse Betonplatte einer Lärmschutzwand ist auf der Autobahn 3 bei Köln auf einen Wagen gestürzt und hat eine Autofahrerin getötet. Foto: Daniel Evers/WupperVideo/dpa
Eine grosse Betonplatte einer Lärmschutzwand ist auf der Autobahn 3 bei Köln auf einen Wagen gestürzt und hat eine Autofahrerin getötet. Foto: Daniel Evers/WupperVideo/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem eine tonnenschwere Betonplatte auf der Autobahn 3 bei Köln auf einen Wagen gestürzt ist und eine Autofahrerin getötet hat, sind am Samstag die Ermittlungen nach der Ursache fortgesetzt worden.

Erkenntnisse, weshalb sich die Platte aus einer Lärmschutzwand löste, gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei. Unter anderem ein Ingenieur sei am Samstag vor Ort, um sich ein Bild von den Umständen zu machen. Alle Erklärungen seien bislang nur Spekulationen, sagte der Sprecher. Man müsse vermutlich ein Gutachten abwarten, um die Ursache zu erfahren.

Das etwa fünf Tonnen schwere Teil hatte sich am Freitagvormittag zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück aus einer Lärmschutzwand gelöst und war auf das fahrende Auto gekracht. Der Wagen der 66 Jahre alten Kölnerin wurde völlig zerquetscht.

Die Ermittlungen führt die Kölner Kriminalpolizei, da es kein «klassischer Verkehrsunfall» sei, so der Sprecher. Es handele sich um ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren, bei dem auch geprüft würde, ob es sich um ein Tötungsdelikt - zum Beispiel aus Fahrlässigkeit - handeln könnte, so der Sprecher.

Die viel befahrene Autobahn aus der Richtung Frankfurt/Main war am Freitag zeitweise gesperrt worden, am Samstag war sie aber wieder befahrbar. Nur die rechten Fahrspuren entlang der Lärmschutzwände blieben in beide Richtungen gesperrt. «Das ist notwendig wegen der Prüfung der Lärmschutzwände», hatte der Landesbetrieb Strassen.NRW dazu erklärt. Bis wann die Sperrung der rechten Spuren bestehen bleiben sollte, war zunächst noch nicht klar, wie ein Sprecher am Samstag sagte.

Kommentare

Weiterlesen

Hotel Alpina
155 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
baumackerstrasse
6 Interaktionen
Es gab Streit

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
Kanton Aargau
Zürich Vergewaltigung
Neues Recht

MEHR A3

Unfall auf A3
A3 bei Niederurnen GL
Auffahrunfall A3
3 Interaktionen
Bilten GL
Mols SG gestoppt
Mols SG
Unfall A3
A3 bei Niederurnen GL

MEHR AUS DEUTSCHLAND

e
21 Interaktionen
«Geht um Basics»
x
182 Interaktionen
«Geht nicht»
Stefan Weckbach
3 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef
daniela katzenberger
17 Interaktionen
Bye Bye Kopfschmerz