Beschäftigte von neuem Tesla-Werk in Brandenburg wählen Betriebsrat

AFP
AFP

Deutschland,

Die Beschäftigten der noch im Aufbau befindlichen Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide haben erstmals einen Betriebsrat gewählt.

Logo von Tesla
Logo von Tesla - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • IG Metall sagt neuem Betriebsrat Unterstützung zu.

«Der neu gewählte Tesla-Betriebsrat steht vor grossen Herausforderungen, hat aber auch einen grossen Gestaltungsspielraum», erklärte die Leiterin des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen, Birgit Dietze, am Montag. Die Gewerkschaft sagte dem neu gewählten Betriebsrat Unterstützung beim Einsatz «für gute Arbeitsbedingungen für alle» zu.

Die Gewerkschaft werde «genau darauf achten», dass sich der gewählte Betriebsrat für alle künftigen Beschäftigten des neuen Tesla-Werks einsetze. Die IG Metall hatte zuvor das Datum der Betriebsratswahl kritisiert. Ein späterer Wahltermin hätte demnach insbesondere mehr Mitarbeitern in der Produktion die Möglichkeit gegeben, an der Wahl teilzunehmen.

Dennoch sei die Wahl ein positives Zeichen, betonte Dietze. «Ein Betriebsrat, der sich für die gesamte Belegschaft einsetzt, ist gut für das Unternehmen mit dem Autowerk in Grünheide und ist gut für die Beschäftigten, die dort arbeiten», erklärte sie.

Nach Informationen der IG Metall haben bisher rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag bei Tesla unterschrieben. Geplant sind demnach bis zu 12.000 Arbeitsplätze in dem Unternehmen.

Unternehmenschef Elon Musk will in der neuen Fabrik jährlich bis zu 500.000 Elektroautos bauen lassen, auch eine Batteriefabrik soll entstehen. Der Konzern hat grosse Teile der sogenannten Giga-Factory mit vorläufigen Genehmigungen errichtet; die finale Genehmigung steht noch aus.

Kommentare

Weiterlesen

RAV Ferien
267 Interaktionen
SVPlerin tobt
de
116 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR IN NEWS

michail fridman
1 Interaktionen
Männedorf ZH
Trump
21 Interaktionen
Laut Insidern
Unfall A2
Muttenz BL

MEHR TESLA

Musk
11 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Tesla Aktie Autohaus
14 Interaktionen
Trotz guter Q3-Zahlen
die US-Börsen
Dow Jones und Nasdaq
Tesla
5 Interaktionen
Trotz Verkaufsrekord

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Todesfahrt Mannheim
2 Interaktionen
Deutschland
Porsche - Kraftstoff
5 Interaktionen
Porsche belastet
8 Interaktionen
Verärgert