In der Nacht auf Montag sollen zwei Frachtschiffe in der Ostsee kollidiert sein. Einer der Frachter liegt mit dem Kiel nach oben und droht zu sinken.
frachtschiffe ostsee
Schiffskollision in der Ostsee - Screenshot Youtube / CN Post
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Frachtschiffe sind in der Nacht auf Montag miteinander kollidiert.
  • Eines der Schiffe droht zu sinken.
  • Ein grosser Such- und Rettungseinsatz ist im Gange, um Menschen zu retten.

Zwei Frachtschiffe sollen schwedischen Medienberichten zufolge in der Ostsee zusammengestossen sein. Eines der beiden Schiffe liege mit dem Kiel nach oben, berichteten die Nachrichtenagentur TT und der Rundfunksender SVT am Montag.

Ein grosser Such- und Rettungseinsatz sei im Gange, um Menschen zu retten, die ins Wasser gefallen seien.

Mindestens zwei Personen sollen über Bord gegangen sein

Oberste Aufgabe sei es nun, Menschenleben zu retten, sagte der Sprecher der schwedischen Behörde, Jonas Franzen, zu SVT. Seinen Angaben zufolge handelte es sich um ein 55 Meter langes dänisches und ein gut 90 Meter langes britisches Schiff. Die Kollision soll sich in der Nacht zum Montag zwischen dem südschwedischen Ystad und der dänischen Insel Bornholm ereignet haben.

Es bestehe das Risiko, dass der umgekippte dänische Frachter sinken könnte, sagte Franzen. Warum die beiden Schiffe kollidiert seien, wisse man noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser