Bericht: Grösste Glocke im Kölner Dom wegen Risses künftig seltener zu hören

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die grösste Glocke im Kölner Dom, der «Dicke Pitter», wird einem Bericht zufolge wegen eines Risses künftig seltener und kürzer zu hören sein.

    Kölner Dom
    Kölner Dom - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Dicker Pitter» soll nur noch achtmal im Jahr läuten.

    Eine solche Schutzmassnahme sei erforderlich, berichtete der «Kölner Stadtanzeiger» am Freitag und berief sich auf Domprobst Guido Assmann. Demnach stamme der Riss aus den 1950er Jahren.

    Die Glocke soll statt wie bisher an elf Feiertagen künftig nur noch zu acht Anlässen im Jahr läuten. Entfallen soll unter anderem das Geläut an Silvester und Neujahr. Auch die Läutezeit wird demnach um jeweils einige Minuten verkürzt.

    Die Petersglocke, auch «Dicker Pitter» genannt, wiegt 24 Tonnen. Sie wurde 1923 gegossen und hat einen Durchmesser von 3,22 Meter. Bis 2016 war sie die grösste freischwingende Glocke der Welt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    133 Interaktionen
    An Halloween
    Patrick Stewart
    2 Interaktionen
    Bekannt aus Star Trek

    MEHR IN NEWS

    ärzte
    1 Interaktionen
    2025
    2 Interaktionen
    London
    sdfds
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Opfikon
    asf
    5 Interaktionen
    Berlin
    dasd
    Regensburg
    Bushido
    9 Interaktionen
    Humorvolle Reaktion