Die EU soll durch Belgien mehr Gewicht im Sicherheitsrat der Uno bekommen.
Hauptsitz des Rats der Europäischen Union in Brüssel.
Hauptsitz des Rats der Europäischen Union in Brüssel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien möchte, der EU mehr Macht im Sicherheitsrat zugestehen.
  • Belgien sitzt ab dem 1. Januar für zwei Jahre im Sicherheitsrat.

Belgien will seine Mitgliedschaft im Uno-Sicherheitsrat nutzen, um der Europäischen Union mehr Einfluss bei den Vereinten Nationen zu verschaffen. «Belgien wird im Einklang mit seinem europäischen Engagement bestrebt sein, das Gewicht der EU in den Vereinten Nationen, insbesondere im Sicherheitsrat, zu stärken.»

Dies sagte der belgische Aussenminister Didier Reynders der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Montag. Er nannte es als Ziel, «die europäische Diplomatie mit der individuellen Diplomatie jedes Mitgliedstaats in Einklang zu bringen und dann dieselbe Nachricht mit verschiedenen Stimmen vorzutragen».

Belgien sitzt ab dem 1. Januar wie etwa auch Deutschland für zwei Jahre im Sicherheitsrat, dem wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen.

Ad
Ad