Migration

Belgien plant verstärkte Einreisekontrollen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Belgien verschärft Einreisekontrollen, um irreguläre Migration und Kriminalität einzudämmen und Sekundärmigration zu verhindern.

Belgien Corona
Die Kontrollen sollen in den kommenden Tagen oder Wochen starten, zunächst befristet auf sechs Monate. (Symbolbild) - keystone

Belgien will mit verstärkten Einreisekontrollen gegen irreguläre Migration vorgehen. Das teilte die Regierung in Brüssel mit. Die Massnahme soll auch Kriminalität wirksamer bekämpfen und verhindern, dass Menschen, die bereits in anderen Ländern Schutz gesucht haben, nach Belgien weiterziehen.

Nach Angaben der Regierung sind Kontrollen an wichtigen Zufahrtsstrassen, Autobahnparkplätzen, im internationalen Busverkehr und in bestimmten Zügen geplant. Auch bei innereuropäischen Flügen, insbesondere aus Ländern an der EU-Aussengrenze wie Italien und Griechenland «mit hohem Migrationsdruck», sollen Menschen kontrolliert werden. Es handele sich nicht um Grenzkontrollen im rechtlichen Sinne, die Massnahmen könnten aber in Grenznähe stattfinden.

Kontrolle auf Zeit: Sechs Monate Probezeit

Die Kontrollen sollen in den kommenden Tagen oder Wochen starten, zunächst befristet auf sechs Monate. Danach werde man die Wirksamkeit bewerten, hiess es. Die Europäische Kommission teilte mit, sie sei über die angekündigten Kontrollen im Bilde. Mitgliedstaaten könnten solche Mittel als Alternative zu Grenzkontrollen ergreifen.

Belgische Polizeigewerkschaften warfen der nationalen Nachrichtenagentur Belga zufolge Fragen zur Umsetzung der Kontrollen auf. Es sei fraglich, wie sie realisiert werden sollen, ohne andere Aufgaben der Polizei zu beeinträchtigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4845 (nicht angemeldet)

Die machen das einzig richtige. Die Schweiz schläft weiter und macht eher noch das Gegenteil.

Weiterlesen

F 16 Kampfjets
14 Interaktionen
Unterstützung

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Malbun FL
Assad
5 Interaktionen
Ex-Diktator
sd
10 Interaktionen
Strassburg
5 Interaktionen
Mailand

MEHR MIGRATION

Cédric Wermuth Pascal Schmid
SVP im Hoch?
«Stadtbild»-Aussage:
18 Interaktionen
Deutschland
Ursula von der Leyen
Zusammenarbeit
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Ankündigung

MEHR AUS BELGIEN

15 Interaktionen
Brüssel
35 Interaktionen
Brüssel
Milch Milchflaschen EU
30 Interaktionen
EU unter Druck
147 Interaktionen
Brüssel