Bangladesch: Mann verhaftet wegen Spottvideo gegen Premierministerin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bangladesh,

In Bangladesch ist ein junger Mann festgenommen worden, weil er sich in einem Video über die Premierministerin sowie ihren indischen Kollegen lustig gemacht haben soll. Der 19-Jährige habe ein Parodievideo eines im Land beliebten Liedes mit Fotos der Premierministerin Sheikh Hasina und des indischen Premiers Narendra Modi auf Facebook geladen, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Die Polizei habe das Handy des Mannes konfisziert und das entsprechende Video sei nach seiner Festnahme am Mittwoch entfernt worden. Der Mann habe das Video mit der Absicht hochgeladen, Feindseligkeit und Chaos zu schaffen, sagte der Polizeisprecher. Dies könne mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft werden.

Sheikh Hasina
Hasina war Anfang August nach Massenprotesten und Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften zurückgetreten. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Festnahme kam kurz nach einem kürzlichen Besuch des hinduistischen Premierministers Indiens Modi in dem mehrheitlich muslimischen Bangladesch.

Bei gewaltsamen Protesten von islamistischen Aktivisten gegen den Besuch sind mehrere Menschen gestorben. Kritiker werfen Modi vor, Politik gegen die muslimische Minderheit in seinem Land zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ryan Gosling
73 Interaktionen
Wie Promis
Wintereinbruch
8 Interaktionen
«Das erste Schüümli»

MEHR IN NEWS

Import
Laut Studie
Petr Pavel (l.) und Andrej Babis
Tschechien
Johann Wadephul (CDU), Aussenminister, steigt ins Flugzeug, um auf den Westbalkan zu reisen.
1 Interaktionen
Wadephul

MEHR AUS BANGLADESH

Sheikh Hasina
Nach Unruhen
Hasina
3 Interaktionen
Todesstrafe droht
Dhaka
Brandstiftung?
Flughafen Bangladesch Dhaka Grossbrand
Grossbrand