Die schwedische Polizei hat mehrere Menschen festgenommen. Im Kampf gegen die Gewalt von kriminellen Gangs habe man sogar einen Mord verhindert.
a
Eine Polizeiabsperrung. (Symbolbild) - Getty/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Menschen wurden in Schweden von der Polizei festgenommen.
  • Sie stehen im Zusammenhang mit kriminellen Gangs.
  • Wie die Behörden mitteilen, wurde sogar ein Mord verhindert.

Im Kampf gegen eine Gewaltwelle unter kriminellen Gangs in Schweden hat die Polizei mehrere Menschen festgenommen. Nach Behördenangaben wurd ein Mord verhindert.

Bei einem grossen Polizeieinsatz in Sundsvall knapp 400 Kilometer nördlich von Stockholm wurden am Donnerstag sieben Verdächtige gefasst. Das teilte die schwedische Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Gleichzeitig wurden demnach Waffen und grosse Mengen Drogen beschlagnahmt. Auch mutmassliche, nicht explodierte Bomben seien gefunden worden.

Mehreren der Verdächtigen werden unter anderem die Vorbereitung von Mord, schwere Waffendelikte und schwere Drogenverbrechen vorgeworfen. Das erklärte die Staatsanwältin Karin Everitt. Sie und die Polizei seien erleichtert und zufrieden.

«Wir haben mit diesem erfolgreichen Einsatz mehrere schwere Gewaltverbrechen verhindern können. Unter anderem einen Mord und eine Anzahl an Sprengungen», sagte Everitt.

Schweden im Kampf gegen Bandenkriminalität

Schweden kämpft seit einigen Jahren mit einer um sich greifenden Bandenkriminalität. In den vergangenen Wochen hat das skandinavische EU-Land nun abermals eine Gewaltwelle erlebt. Fast täglich seien dabei Schüsse gefallen und Sprengsätze in Eingangsbereichen von Wohnhäusern explodiert.

Gleich mehrere Gangs liefern sich Konflikte miteinander. Unter anderem um den Drogenmarkt in Sundsvall, wie mehrere schwedische Medien zuletzt berichtet hatten.

Ein Grossteil der jüngsten Gewalt konzentriert sich derzeit auf den Raum Stockholm. Dort kam es in der Nacht zum Freitag abermals zu einer Explosion im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Akalla.

Verletzt wurde wie so häufig niemand dabei, es entstanden aber Sachschäden. Anderswo im Land – diesmal in Jönköping und Linköping – fielen in der Nacht Schüsse. Auch dabei gab es nach Polizeiangaben keine Verletzten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionGewaltDrogenEUMord