Im pakistanischen Karatschi protestieren Gläubige gegen die Koran-Verbrennung in Schweden. Dabei zünden die Demonstranten versehentlich eine Schweizer Fahne an.
Bei den Protesten in Karatschi wurde versehentlich die falsche Fahne angezündet. - Youtube /@Islamtimes Urdu Official

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan demonstrieren Muslime gegen die Koran-Verbrennung in Schweden.
  • Aus Rache wollten Demonstranten in Karatschi eine schwedische Flagge anzünden.
  • Dabei verwechselten sie das skandinavische Land mit der Schweiz.
Ad

Praktisch jeder Schweizer verbringt immer wieder viel Zeit damit, Ausländern den Unterschied zwischen der Eidgenossenschaft und Schweden zu erklären. Trotzdem kommt die Verwechslung immer wieder vor.

Das neuste Beispiel: Ein Haufen wütender Demonstranten fackelt in Pakistan eine Schweizer Flagge ab, um gegen die Koran-Verbrennung in Schweden zu protestieren.

Aus Versehen Schweizer Kreuz abgefackelt

Ein Video von «Islam TV», welches im Netz kursiert und über das Watson zuerst berichtete, zeigt die Demonstration in Karatschi. Zahlreiche Männer stehen hinter einem Banner und halten Reden, in welchen sie die Geschehnisse von letzter Woche in Stockholm verurteilen.

schweden verbrennung
Der rechtsextreme Politiker Rasmus Paludan verbrennt in Stockholm in der Nähe der türkischen Botschaft einen Koran.
Rasmus Paludan vor seiner Koranverbrennung
Rasmus Paludan vor seiner Koranverbrennung
..Protest against Sweden over desecration of the holy Koran
Arbeiter der Jamaat-e-Islami Bewegung demonstrieren in Karatschi am 26. Januar gegen Schweden.
HANDOUT - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stellt Forderungen an Schweden für den Nato-Beitritt. Foto: -/Türkische Präsidentschaft via AP/dpa
HANDOUT - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stellt Forderungen an Schweden für den Nato-Beitritt. Foto: -/Türkische Präsidentschaft via AP/dpa

Vor ihnen am Boden liegen zwei Flaggen, welche dann auch angezündet werden. Dumm nur, dass dabei neben der verhassten US-Flagge statt der schwedischen Landesfahne das Schweizerkreuz liegt. Dieses Detail schien aber niemandem aufzufallen.

Später realisierten die Demonstranten dann ihren Fehler: Glücklicherweise konnte auch noch eine schwedische Flagge aufgetrieben und angezündet werden, wie neue Bilder zeigen.

Koran-Verbrennung gefährdet Nato-Beitritt Schwedens

Auslöser für die Proteste in der islamischen Welt ist die Verbrennung eines Korans durch den Rechtsextremen Rasmus Paludan (41). Er hatte vor der türkischen Botschaft in Stockholm eine islamophobe Veranstaltung inszeniert, um die Nato-Beitrittsbemühungen Schwedens zu torpedieren.

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie mit einem Schweden verwechselt wurden?

Die Türkei blockiert die schwedische Mitgliedschaft im Militärbund und forderte Zugeständnisse bei der Verfolgung von PKK-Mitgliedern.

Nachdem sich die Parteien langsam angenähert hatten, herrscht seit der Koran-Aktion wieder Eiszeit: «Wenn ihr der türkischen Republik oder dem religiösen Glauben der Muslime keinen Respekt zollt, dann könnt ihr von uns in Sachen Nato auch keine Unterstützung bekommen», sagte Präsident Erdogan am Montag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationRecep Tayyip ErdoganWatsonIslamNATOPKK