Babis strebt nach Parlamentswahl-Sieg Minderheitsregierung an

Nach seinem deutlichen Sieg bei der Parlamentswahl in Tschechien will Andrej Babis eine Minderheitsregierung bilden.

babis parlamentswahl in tschechien
Andrej Babis will nach seinem Sieg in den Parlamentswahlen eine Minderheitsregierung in Tschechien gründen. - keystone

Der Rechtspopulist und Milliardär Andrej Babis hat die Parlamentswahl in Tschechien klar gewonnen. Seine Partei ANO erreichte nach Auszählung fast aller Stimmen rund 35 Prozent, berichtet das «ZDF».

Damit liegt die Opposition deutlich vor dem bisherigen Ministerpräsidenten Petr Fiala. Dessen rechtsliberales Bündnis Spolu kam laut dem «ORF» lediglich auf 23 Prozent der Stimmen.

Einfarbige Regierung von Babis in Tschechien geplant

Der 71-jährige Babis kündigte umgehend seine Pläne an. «Wir werden uns um eine einfarbige Regierung bemühen», sagte er am Wahlabend in Prag laut der «Frankfurter Rundschau».

Denkst du, dass Babis für Tschechien ein guter Regierungschef wird?

Eine alleinige Minderheitsregierung der ANO soll von zwei Kleinparteien toleriert werden. Babis will über eine Unterstützung mit den sogenannten Motoristen und der Partei Freiheit und direkte Demokratie verhandeln.

Beide potenziellen Partner teilen wichtige Positionen mit der ANO. Wie die «NZZ» berichtet, lehnen sowohl Babis als auch die Motoristen die europäische Umweltagenda ab.

Babis will Tschechien auf neuen Kurs lenken

Zudem positionieren sich alle drei Gruppierungen als Verfechter des freien Markts. Die absolute Mehrheit in der 200-köpfigen Kammer verfehlte die ANO jedoch deutlich.

babis parlamentswahl in tschechien
Andrej Babis hat 34,5 Prozent aller Stimmen bei der Parlamentswahl in Tschechien für sich gewonnen. - keystone

Für Babis bedeutet der Sieg in den Parlamentswahlen Tschechiens ein politisches Comeback. Von 2017 bis 2021 war der selbsterklärte Trumpist bereits Regierungschef Tschechiens, wie das «SRF» schreibt.

Im Wahlkampf versprach der Multimilliardär niedrigere Steuern und ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70 Prozent.

Kommentare

User #1267 (nicht angemeldet)

Da scheint ein neuer Kurs in politischen Führung auf dem Horizont zu sein. Trumps Einfluss gibt neuen Wind in die Segel. Und ja von den Grünen und Klimabeschwörer wie auch dem Ukraine Krieg haben viele genug, es ist eine langzeitige finanzielle und wirtschaftliche Belastung. Putin will nicht aufgeben, vielleicht ist sogar sein Ziel und Absicht Europa so zu schwächen. Auch die Schweiz leidet an ständigen Spenden, da die Kasse schrumpft, verlangt die Regierung, dass das Volk sie wieder füllt, das Volk wird immer wie mehr bestraft, weil die Regierung nicht fürs eigene Land richtig wirtschaftet, sondern immer zu bereit ist, sofort anderen zu helfen. - Es kann nicht sein, dass das Volk immer dafür verantwortlich sein muss.

User #1556 (nicht angemeldet)

Babis Wahl macht SP-ler, Grüne und Mitte-Politiker/-innen und deren Wähler/-innen fuchsteufelswild. Gut so!

Weiterlesen

Andrej Babis
91 Interaktionen
Erdbeben
Aussenminister Jan Lipavsky.
5 Interaktionen
Einreise

MEHR IN NEWS

Lüthi Lorenz Hess Impfung
Vorbild sein?
Mattea Mexer
5 Interaktionen
Meyer-Auszeit
Shoppyland Bern Weihnachten Advent
In der Adventszeit
Bank Gantrisch Köniz 2025
Neu in Köniz

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Bahn-Oberleitun
Ceske Budejovice
Marihuana
2 Interaktionen
Achteinhalb Jahre
Atomkraft
13 Interaktionen
Tschechien investiert
Petr Pavel (l.) und Andrej Babis
Tschechien