Tschechien schliesst Grenze für russische Diplomaten
Tschechien verbietet russischen Diplomaten und Beamten mit Pass die Einreise – nur akkreditierte Diplomaten bleiben ausgenommen.

Tschechien verbietet Russen mit einem Diplomaten- oder Dienstpass die Einreise. Ausgenommen sind die wenigen Diplomaten, die offiziell in dem EU- und NATO-Mitgliedstaat akkreditiert sind.
Das gab Aussenminister Jan Lipavsky nach einer Kabinettssitzung in Prag bekannt. «Die Zahl der Sabotageoperation nimmt zu – und wir werden nicht riskieren, dass Agenten unter diplomatischer Deckung operieren», schrieb er auf X.
Die Durchreise bleibt in Einzelfällen erlaubt, wenn dies etwa für Verhandlungen bei einer internationalen Organisation erforderlich ist.
Tschechien will russischen Diplomaten Schengen-Freiheit entziehen
Tschechien drängt auf EU-Ebene seit längerem darauf, russischen Diplomaten die Reisefreiheit innerhalb des Schengenraums zu entziehen. Nun prescht die liberalkonservative Regierung in Prag vor.
Die Vergabe neuer Visa und Aufenthaltsgenehmigungen an russische Nicht-Diplomaten hatte Tschechien bereits unmittelbar nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine fast vollständig ausgesetzt.