Athen protestiert gegen türkische Fischer in griechischen Gewässern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das griechische Aussenministerium protestiert gegen aus ihrer Sicht illegale Fischer in griechischen Gewässern.

Fischkutter auf der Nordsee
Ein Fischer auf dem Meer. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Athen protestiert gegen türkische Fischer in griechischen Gewässern.
  • Laut Aussenministerium handelt es sich dabei um illegale Fischerei.

Das griechische Aussenministerium hat seinen Botschafter in Ankara am Montag angewiesen, bei der türkischen Regierung Protest gegen die nach ihrer Ansicht illegale Fischerei türkischer Fischer in griechischen Gewässern einzulegen. In letzter Zeit war es immer wieder zu entsprechenden, zum Teil auch mit Videos dokumentierten Vorfällen gekommen.

Türkische Schleppnetzfischer würden zum Teil näher als drei Seemeilen vor griechischen Inseln operieren und seien dort auch mit griechischen Fischern aneinandergeraten. Manche sollen griechischen Medienberichten zufolge sogar von der türkischen Küstenwache begleitet worden sein. Auf der griechischen Insel Leros hatten die Fischer deshalb vergangene Woche das Rathaus besetzt und gefordert, die Regierung möge etwas unternehmen.

Verstoss gegen europäisches Recht

«Illegaler Fischfang in griechischen Hoheitsgewässern ist neben der Tatsache, dass es sich um einen weiteren Verstoss der Türkei gegen das internationale Seerecht handelt, auch ein Verstoss gegen das europäische Recht», teilte der griechische Aussenminister Nikos Dendias nun am Montag mit. Zudem verurteilte er die «verwerfliche Praxis der türkischen Küstenwache, die türkische Fischerboote begleitet und griechische Fischer belästigt».

Die griechische Seite sei verpflichtet, ihre Rechte zu verteidigen und keine Herausforderungen unbeantwortet zu lassen, warnte Dendias.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN NEWS

ukraine
4 Interaktionen
Erfolge?
blatten vs
Bergsturz in Blatten
Verteidigungsminister Israel Katz
«Iron Beam»

MEHR AUS USA

Sinner Djokovic
6 Interaktionen
Ohne Sinner & Djoker
jerome powell
7 Interaktionen
Um 0,25 Prozentpunkte
Barack Obama
20 Interaktionen
Warnt vor Gewalt
Cadillac Formel 1 2026
Vor F1-Einstieg