Anwalt: Russischer Militärblogger Girkin festgenommen
Igor Girkin, ein 52-jähriger russischer Militärblogger wurde festgenommen. Dem ehemaligen Kommandeur wird Extremismus vorgeworfen.

Das Wichtigste in Kürze
- Igor Girkin, ein 52-jähriger russischer Militärblogger wurde festgenommen.
- Dem ehemaligen Kommandeur wird Extremismus vorgeworfen.
Er arbeite daran, Zugang zu seinem Mandanten, der unter dem Pseudonym «Igor Strelkow» firmiert, zu erhalten. Das teilte Anwalt Alexander Molochow der Nachrichtenagentur AFP mit. Girkins Ehefrau Miroslawa Reginskaja schrieb in Onlinemedien, er sei wegen «Extremismus» festgenommen worden.
Der 52-jährige Girkin, ein ehemaliger Kommandeur der pro-russischen Separatisten in der sogenannten Volksrepublik Donezk. War eine der Schlüsselfiguren des kremlnahen Aufstands 2014 in der Ostukraine. Seit Beginn der russischen Offensive entwickelte er sich zu einem scharfen Kritiker der russischen Militärführung. Ähnlich wie der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, dessen Rebellion kürzlich scheiterte.
Girkin: «Versager» an der Macht
Am Dienstag hatte Girkin im Onlinedienst Telegram geschrieben, dass in Russland seit 23 Jahren ein «Versager» an der Macht sei. Und dass das Land nicht «weitere sechs Jahre dieses Feiglings an der Macht» ertragen werde. Den Namen des russischen Präsidenten Wladimir Putin nannte er dabei nicht.
In Russland soll im kommenden Jahr eine Präsidentschaftswahl abgehalten werden. Alle wichtigen Oppositionsvertreter sind entweder im Gefängnis oder im Exil.