In Italien hat die Polizei Vermögenswerte einer mafiösen Familie im Wert von über 800 Millionen Euro konfisziert. Darunter befinden sich Luxus-Villen und Autos.
Mafia italien polizei
Die italienische Polizei bei einem Anti-Mafia-Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vermögenswerte von drei mafiösen Brüdern wurden in Italien von der Polizei beschlagnahmt.
  • Der Wert beläuft sich Schätzungen zufolge auf mehr als 800 Millionen Euro.
  • Die Brüder sollen in Verbindung mit der Mafiaorganisation 'Ndrangheta sein.

Die italienische Finanzpolizei kämpft gegen die Mafia. Nun hat sie Vermögenswerte dreier Brüder aus Kalabrien von geschätzt mehr als 800 Millionen Euro beschlagnahmt.

Darunter seien unter anderem eines der grössten Einkaufszentren in der süditalienischen Region Kalabrien. Ausserdem mehrere Supermärkte, zwei Luxus-Villen, ein Ferrari und 18 weitere Fahrzeuge sowie die Beteiligungen an einem Fussball- und einem Volleyball-Team. Das teilte die Behörde am Mittwoch in Catanzaro mit.

Langjährige Überprüfung der Familie

Die Ermittler überprüften der Mitteilung nach das Vermögen und die unternehmerischen Tätigkeiten der Familie seit den 1980er Jahren. Sie bezogen sich bei ihrem Vorgehen auf einen Paragrafen der sogenannten Anti-Mafia-Gesetze. Darin heisst es einfach ausgedrückt, dass Vermögenswerte konfisziert werden könnten, wenn sie unverhältnismässig zum angegebenen Einkommen der Verdächtigen stünden. Oder wenn ausreichende Beweise darüber vorlägen, dass sie aus illegalen Aktivitäten stammten.

In ihren Untersuchungen stützte sich die Polizei nach eigenen Angaben auf Ergebnisse eines anderen Einsatzes. Zu diesem läuft noch ein Verfahren gegen einen der drei Brüder wegen Mafia-Vorwürfen. Der Zeitung «La Repubblica» zufolge sollen die Brüder aus Lamezia Terme in Verbindung mit der kalabrischen Mafiaorganisation 'Ndrangheta stehen. Die Familie habe zu diesen eine langjährige Verbindung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariEuroMafia