Die italienische Polizei hat auf Sizilien und Kalabrien in einem Grosseinsatz mutmassliche Mafiosi festgenommen. 53 von ihnen landeten im Gefängnis.
Mafia italien polizei
Die italienische Polizei bei einem Anti-Mafia-Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat auf Sizilien und in Kalabrien mutmassliche Mafiosi festgenommen.
  • Nach dem Einsatz wurden 53 Menschen inhaftiert.

Die Polizei hat auf der italienischen Insel Sizilien und in Kalabrien an der italienischen Stiefelspitze Dutzende mutmassliche Mafiosi festgenommen. Insgesamt richtete sich der frühmorgendliche Einsatz gegen 86 Menschen. 53 von ihnen kamen ins Gefängnis, wie die Carabinieri am Dienstag mitteilte.

Seit 2018 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen eine Mafia-Familie aus der Gemeinde Barcellona Pozzo di Gotto. Diese befindet sich nahe der Hafenstadt Messina im Osten der Insel.

Die Familie habe den örtlichen Obst- und Gemüsehandel, Geschäfte und Nachtclubs durch Einschüchterungen infiltriert. Die Besitzer der Geschäfte wurden in ihre Machenschaften hineingezogen.

Den Verdächtigen wirft die Justiz unter anderem Erpressung, Drogenhandel, Korruption bei Wahlstimmen, Zuhälterei und illegalen Waffenbesitz vor. Ausserdem müssen sie sich wegen des Tatbestands der Mafia-Vereinigung verantworten. Dieser wurde Anfang der 1980er Jahre eingeführt, weil die Gesetze bis dahin oft unwirksam gegen die Mafia waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionMafia