AfD

Angriff auf AfD-Chef? «Unklare Substanz» in Chrupallas Arm injiziert

DPA
DPA

Deutschland,

In Tino Chrupallas Oberarm soll nach einem Körperkontakt bei einer Wahlveranstaltung eine Einstichstelle gefunden worden sein.

Tino Chrupalla
Tino Chrupalla betonte, dass die AfD für alle Parteien bereitsteht, die es gut mit Deutschland meinen. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Veranstaltung in Bayern kam es während Fotoaufnahmen zu einem Körperkontakt.
  • Dabei soll Chrupalla eine «unklare Substanz» injiziert worden sein.
  • Untersuchungen seines Blutes führten zu keinen toxikologischen Ergebnissen.

Nach einer Wahlkampfveranstaltung in Bayern hat AfD-Chef Tino Chrupalla das Spital aufgesucht. Es sei zu einem Einstich in seinen Arm gekommen. Die anschliessende kriminaltechnische und toxikologische Blutuntersuchung sei jedoch befundlos verlaufen. So berichteten es Ermittlerkreise der Deutschen Presse-Agentur.

Einstichstelle in Chrupallas Oberarm

Das Klinikum Ingolstadt hatte Chrupalla einen ärztlichen Entlassungsbrief ausgestellt, welchen sein Büro nun zur Einsicht offengelegt hat. Darin sei zwar der unauffällige toxikologische Befund vermerkt. Doch es wurde auch eine «intramuskuläre Injektion» sowie eine «Infektion mit unklarer Substanz» an anderer Stelle notiert.

Auch ein «Nadelstich» im rechten Oberarm wird in dem Schreiben beim Befund zur körperlichen Untersuchung des AfD-Chefs erwähnt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Ingolstadt konnte die Angaben am Freitag zunächst nicht bestätigen.

Keine Erkenntnisse über «tätlichen Vorfall»

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten am Donnerstag mitgeteilt, es lägen «keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde». Bei der Veranstaltung hätten nach ersten Erkenntnissen «mehrere Personen Selfies mit Herrn Chrupalla gefertigt.» Dabei kam es zu einem leichten Körperkontakt. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt leitete Ermittlungen wegen eines Anfangsverdachts auf Körperverletzung ein – zunächst ohne konkrete Verdächtige.

chrupallas
Eine Aufnahme Chrupallas, während er einem Fernsehsender während des AfD-Parteitags in Magdeburg ein Interview gibt. (Symbolbild) - keystone

Die AfD-Bundesgeschäftsstelle hatte zuvor von einem «tätlichen Vorfall» gesprochen, ein Sprecher von Chrupallas Büro von einer «Einstichstelle». Polizei und Staatsanwaltschaft teilten dagegen nur mit, an Chrupallas Oberarm sei eine «oberflächliche Rötung bzw. Schwellung» festgestellt worden.

Chrupalla war nach Angaben der Bundespartei vom Donnerstag wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er werde sich in «weiterführende ärztliche Behandlung begeben». Alle geplanten Wahlkampftermine in Bayern seien abgesagt worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

afd chrupalla
5 Interaktionen
AfD-Chef
chrupallas
92 Interaktionen
Ermittlungen laufen
alice weidel
258 Interaktionen
Alice Weidel

MEHR IN NEWS

kantonspolizei zürich kokain schlieren
Oberglatt ZH
supernova
2 Interaktionen
Durchbruch
Dalai Lama
1 Interaktionen
Nachfolger-Wahl
Akten
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AFD

Pfarrer Diessenhofen AfD gewählt
9 Interaktionen
Diessenhofen TG
a
Rauswurf aus Partei
ABstimmung AfD im Landtag
1 Interaktionen
Berlin
Sahra Wagenknecht Alice Weidel
95 Interaktionen
Auf Bundesebene

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mercedes-Benz
Nachfragerückgang
Polizei Wappen Motorrad
Fussgänger (88) tot
Klaus Schwab
6 Interaktionen
WEF
Oliver Pocher Xavier Naidoo
68 Interaktionen
«Finde ich super»