AfD-Politikerin Alice Weidel lebt in Einsiedeln SZ. Im September musste ihre Familie wegen Drohungen von der Kantonspolizei in Sicherheit gebracht werden.
alice weidel
Alice Weidel Ende September in der Bundespressekonferenz in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die rechte AfD-Politikerin Alice Weidel lebt in Einsiedeln SZ.
  • Am 23. September musste ihre Familie von der Polizei in Sicherheit gebracht werden.
  • Es hätten sich Hinweise auf einen Anschlag verdichtet, so ein Sprecher im «Blick».

Die deutsche AfD-Politikerin Alice Weidel lebt seit 2019 in der Schweiz: Genauer in Einsiedeln SZ, wo sie sich mit mit ihrer Frau, der Schweizer Reggiseurin Sarah Bossard (41) und zwei Söhnen niedergelassen hat.

Doch der idylische Anschein der Klostergemeinde trügt: Wie der «Blick» und «SRF» berichten, musste Weidels Familie am 23. September von der Kantonspolizei Schwyz aus ihrer Wohnung an einen sicheren Ort gebracht werden. Das bestätigt ein Sprecher der umstrittenen Politikerin sowie die Kantonspolizei.

Kloster Einsiedeln.
Das Kloster Einsiedeln. - Nau.ch / Jeannine Good

Wie konkret die Drohung des «sicherheitsrelevanten Vorfalls» war, wollen die Behörden nicht preisgegeben. Ein Sprecher sagt aber: «Frau Weidel und ihre Familie wurden von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht, da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten.»

Probleme auch in Biel BE

Weidel beklagte bereits vor 2019 Probleme, als sie noch in Biel BE lebte, wo sie auch aufwuchs. Sie gab in der «Weltwoche» dem linken Milieu die Schuld, dass ihr Sohn «plötzlich niemanden mehr zum Spielen hatte». Sie zog darum vor ihrer Rückkehr in die Schweiz zwischenzeitlich nach Berlin.

Am Dienstag hätte sie an einer AfD-Veranstaltung zur bayerischen Landtagswahl teilnehmen sollen. Vorsichtshalber habe sie am Dienstag einen öffentlichen Auftritt abgesagt, sagte Weidels Sprecher zu Blick.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwocheAnschlagSRFAfDAlice Weidel