Angela Merkel gegen Zieldatum für EU-Beitritt von Balkanstaaten

DPA
DPA

Bulgarien,

Keinen konkreten Zeitplan für den Beitritt von weiteren Balkanstaaten zur EU will Angela Merkel. Sie halte nichts von diesem Zieldatum.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will keinen konkreten Zeitplan für einen Beitritt von weiteren Balkanstaaten zur Europäischen Union bis 2025. «Ich halte von diesem Zieldatum nichts, weil es um einem Beitritt gehen muss, der basiert sein muss auf Fortschritten in der Sache», sagte Merkel am Donnerstag nach einem Treffen der EU-Staaten mit den sechs südöstlichen Nachbarn. Entscheidend sei, dass tatsächliche Fortschritte bei der Rechtsstaatlichkeit und anderen Rahmenbedingungen für eine EU-Mitgliedschaft erfüllt seien.

Die EU-Kommission hatte den Beitritt einiger Staaten bis 2025 für möglich erklärt, wenn sie sich bei Reformen sehr anstrengen. Bei dem Treffen in Sofia ging es aber zunächst nur um praktische Massnahmen, um die Länder enger an die EU zu binden, darunter der Ausbau von Verkehrs-, Energie- und Kommunikationsnetzen.

Merkel EU
Die damalige Bundeskanzlerin Merkel berät mit ihren EU-Kollegen über die EU-Perspektiven für die Länder Serbien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Kosovo. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel will keinen konkreten Zeitplan für einen Beitritt weiterer Balkanstaaten in die EU.
  • Es ist entscheidend, dass echte Fortschritte bei der Rechtsstaatlichkeit und anderen Rahmenbedingungen erfüllt seien.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
360 Interaktionen
«Verhandlungen»
China
193 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR IN NEWS

IS Islamischer Staat
Analyse
waymo
Robotaxi-Firma
digitalen Wettbewerbsfähigkeit
1 Interaktionen
Weltweit!
Donald Trump
38 Interaktionen
«Viel angemessener»

MEHR AUS BULGARIEN

Rheinmetall
4 Interaktionen
Neues Projekt
Blaulicht
Motiv unbekannt
Donald Trump Wladimir Putin
13 Interaktionen
Gipfeltreffen
Western Balkans Summit
16 Interaktionen
Deutschland