Bauern

Ampel bringt Entlastungen für Bauern auf den Weg

DPA
DPA

Deutschland,

Nach den Trecker-Protesten gegen das Ende von Diesel-Subventionen im Winter will die Politik die Branche an anderen Stellen entlasten. Das wird jetzt konkret.

Ein Landwirt erntet mit seinem Mähdrescher Gerste auf einem Feld in Ostbrandenburg.
Ein Bauer erntet mit seinem Mähdrescher Gerste auf einem Feld in Ostbrandenburg. (Symbolbild) - Patrick Pleul/dpa

Die Ampel-Koalition bringt zugesagte Entlastungen für die Bauern auf den Weg. Von einer Erleichterung bei der Einkommensteuer soll die Branche mit durchschnittlich 50 Millionen Euro pro Jahr profitieren. Das geht aus einem Gesetzentwurf für die erste Beratung am Freitag im Bundestag hervor.

Dafür sollen Betriebe Ergebnisse aus guten und schlechten Jahren verrechnen können, um die Wirkung der sogenannten kalten Progression abzumildern. Also, dass bei höheren Einkommen ein höherer Steuersatz greift. Die bis 2022 befristete Ermässigung soll nun bis 2028 möglich sein.

Pläne Teil des Entlastungspakets

Die Pläne sind Teil eines Entlastungspakets. Dieses hat die Koalition nach bundesweiten Bauernprotesten gegen das Aus für Agrardiesel-Vergünstigungen zu Jahresbeginn vereinbart. Vorgesehen ist auch der Abbau von Bürokratieauflagen.

Ausserdem soll die Position der Bauern in der Kette vom Feld bis zum Supermarkt gestärkt werden. Dazu sollte am Freitag ebenfalls ein Gesetzentwurf eingebracht werden. Vorgesehen ist unter anderem, bestimmte Lieferanten nicht nur befristet, sondern dauerhaft in einen Schutz vor unlauteren Geschäftspraktiken einzubeziehen.

Kommentare

User #7338 (nicht angemeldet)

Erleichterung bei der Einkommensteuer ... Wie wäre es mit Strafzöllen auf ausländische waren? Dann verliert man kein Geld sondern man hat zusätzliche Einnahmen

Weiterlesen

5 Interaktionen
Berlin (D)

MEHR IN NEWS

Schneemobil
Mailand
Armut Schweiz Kinder
18 Interaktionen
Zahlen
Wolf
9 Interaktionen
Neue Studie
Deutsche Bahn
29 Interaktionen
Kaffee-Schock

MEHR BAUERN

15 Interaktionen
Graubünden
Milch
462 Interaktionen
Es gibt viel zu viel
Bauern Strasburg Mercosur
2 Interaktionen
Vor EU-Parlament
Milch, Müsli, Frühstück
28 Interaktionen
Bauern unter Druck

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Inflation
21 Interaktionen
Wiesbaden
Frankfurt/Main
VW
15 Interaktionen
Wolfsburg
henrike naumann
Mit 41 Jahren