Die Kriegsführung der Ukraine im Kampf gegen Russland wird von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert. Kiew zeigt sich empört.
Amnesty Ukraine-Krieg
Amnesty International veröffentlicht Berichte über den Ukraine-Krieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert die Ukraine.
  • Mit der ukrainischen Kriegsführung würden teilweise Zivilisten gefährdet.
  • Der Bericht wird in Kiew als russische Propaganda abgestempelt.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der ukrainischen Armee vor, mit ihrer Kriegsführung teils Zivilisten in Gefahr zu bringen. Bei der Abwehr der russischen Invasion errichteten die Ukrainer Militärbasen etwa in besiedelten Wohngebieten oder bedienten dort Waffensysteme. Darunter auch in Schulen und Krankenhäusern heisst es in einem am Donnerstag erschienenen Amnesty-Bericht.

Ukraine Krieg
Ukraine Krieg: Ein ukrainischer Soldat im Gebiet Luhansk. - Keystone

Das Kriegsrecht aber verlange von Konfliktparteien, militärische Objekte so weit wie möglich entfernt von zivilen Einrichtungen zu platzieren. Amnesty betonte aber auch: «Gleichzeitig rechtfertigen die ukrainischen Verstösse in keiner Weise die vielen wahllosen Schläge des russischen Militärs mit zivilen Opfern.» Solche hätten sie in den letzten Monaten dokumentiert.

Kiew wirft Amnesty russische Propaganda vor

Während der Bericht von kremltreuen russischen Medien ausführlich thematisiert wurde, zeigte sich Kiew empört. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak warf Amnesty eine Beteiligung an einer russischen Propaganda-Kampagne vor. Mit dieser sollen die westlichen Waffenlieferungen gestoppt werden.

«Die einzige Gefahr für Ukrainer ist die russische Armee aus Henkern und Vergewaltigern, die kommen und einen Genozid verüben.» Das schrieb Podoljak auf Twitter. Er verwies zudem darauf, dass immer wieder Bewohner aus frontnahen Städten evakuiert würden. Eben weil das Leben der Zivilbevölkerung für die Ukraine Priorität habe.

Ukraine krieg
In Butscha bot sich nach dem Abzug russischer Truppen ein schreckliches Bild. - Keystone

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar wurden wiederholt Fälle schwerster Verbrechen an Zivilisten öffentlich. Für die macht die Ukraine – aber auch grosse Teile der internationalen Gemeinschaft – Russland verantwortlich. Zu den schockierendsten Fällen zählen etwa der Fund Hunderter Leichen im Kiewer Vorort Butscha. Oder auch ein Raketenangriff, der im April fliehende Ukrainer in der östlichen Stadt Kramatorsk traf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSchweizer ArmeeAmnesty International