Amnesty eröffnet für seine Mitglieder aus Hongkong ein Büro in Bern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Amnesty International hat in Bern ein «Exil»-Büro für Hongkong eröffnet, mehr als drei Jahre nach der Schliessung ihrer Vertretungen in der Stadt.

Amnesty International
Amnesty International eröffnet in Bern ein «Exil»-Büro für Hongkong. (Symbolbild) - dpa

Die Nichtregierungsorganisation Amnesty International hat in Bern ein Hongkonger «Exil»-Büro eröffnet. Dies mehr als drei Jahre nach der Schliessung ihrer dortigen Vertretungen. Das Büro wird von früheren Mitgliedern des Hongkonger Büros geleitet, wie Jean-Marie Banderet, Sprecher der Schweizer Sektion von Amnesty, auf Anfrage mitteilte.

Amnesty schliesst Büros in Hongkong wegen Repression

Er bestätigte damit eine Meldung der Zeitung «Le Temps». Die Angelegenheiten der Hongkonger Mitglieder von Amnesty International wurden bis 2021 direkt im Land geregelt. Die Büros wurden jedoch angesichts der chinesischen Unterdrückung der Opposition in Hongkong geschlossen.

Die Mitglieder beschlossen daher, ein neues Büro im Ausland zu eröffnen, das den Namen Amnesty International Hong Kong Overseas (Aihko) trägt. Dieses ist unabhängig von der Schweizer Sektion und wird von den Hongkonger Mitglieder im weltweiten Exil verwaltet.

Kommentare

Weiterlesen

Amnesty Ukraine-Krieg
Im Gazastreifen
Gesundheit Aargau
13 Interaktionen
Glatteis

MEHR AMNESTY INTERNATIONAL

22 Interaktionen
Davos GR
Juso
146 Interaktionen
«Verharmlosung»
RSF-Miliz
Sudan
Banner mit Porträts
5 Interaktionen
Amnesty International

MEHR AUS STADT BERN

Bundeshaus Bern
12 Interaktionen
100 Leute betroffen
6 Interaktionen
Bern
Diego Piceci SC Bern
3 Interaktionen
Neue Rollen
Steff la Cheffe
4 Interaktionen
Berner Musikerin