Die Maskenpflicht in Flugzeugen und Flughäfen zum Schutz vor dem Coronavirus gilt in der EU nicht mehr. Eine Empfehlung gibt es jedoch weiterhin.
coronavirus
Passagiere sitzen mit Maske an Bord einer Helvetic Airways-Maschine. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der EU muss in Flugzeugen keine Maske mehr getragen werden.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird jedoch weiterhin empfohlen.
  • Deutschland will zudem vorerst an der Maskenpflicht festhalten.

Im europäischen Reiseverkehr sind weitere Corona-Restriktionen weggefallen. Gemäss einem Beschluss der EU-Behörden muss das Maskentragen im Flugzeug und in Flughäfen seit Montag keine Pflicht mehr sein. Es wird aber weiterhin empfohlen.

Deutschland will laut Bundesgesundheitsministerium die Maskenpflicht vorerst jedoch auf allen Flügen beibehalten, die in Deutschland starten oder landen.

Coronavirus
Eine Frau trägt im Flugzeug eine Maske gegen das Coronavirus. (Symbolbild) - dpa

3G für Einreise nach Österreich nicht mehr notwendig

In Österreich sind derweil alle Corona-bedingten Einreiserestriktionen abgeschafft worden. Seit Montag ist ein 3G-Nachweis über eine Corona-Impfung, eine Covid-19-Genesung oder einen negativen Corona-Test für die Einreise nicht mehr notwendig. Dies sehr zur Freude der wichtigen Tourismusbranche in der Alpenrepublik.

Nach Angaben der Regierung in Wien können aber rasch wieder Test-, Registrierungs- und Quarantänepflichten für bestimmte Länder verhängt werden. Dies, sollte eine neue Virusvariante auftauchen.

Halten Sie die Abschaffung der Maskenpflicht im Flugzeug für eine gute Idee?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUCoronavirus