Bei Razzien gegen Angehörige und Mitarbeiter des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny ist unter anderen dessen Bruder festgenommen worden.
Alexej Nawalny Oleg Nawalny
Alexej Nawalny (rechts) und sein Bruder Oleg Nawalny im Jahr 2018. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Razzien in Moskau wurde der Bruder von Nawalny und weitere Angehörige verhaftet.-
  • Auch Mitarbeiter des Kreml-Kritiker wurden von der Polizei festgenommen.
  • Als Grund ist ein Verstoss gegen Corona-Hygieneauflagen genannt worden.
Ad

Oleg Nawalny sei zunächst für 48 Stunden in Gewahrsam, teilte Nawalnys Mitarbeiter Iwan Schdanow am späten Mittwochabend auf Twitter mit. Als Grund sei ein Verstoss gegen Corona-Hygieneauflagen genannt worden, schrieb Nawalnys Team auf Telegram.

Auch die Juristin Ljubow Sobol, eine enge Vertraute und Mitarbeiterin Alexej Nawalnys, sowie ein Mitarbeiter von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung seien festgenommen worden.

Maskierte Uniformierte hatten seit dem Nachmittag Büros und Privatwohnungen von Familie und Mitarbeitern des Oppositionspolitikers durchsucht - offenbar lautete auch hier der Vorwurf auf Hygiene-Verstösse. Durchsucht wurden unter anderem die Moskauer Wohnung der Familie, eine Wohnung von Nawalnys Frau Julia sowie die seiner Pressesprecherin Kira Jarmysch.

Alexej Nawalny
Bei der Polizei-Aktion in Moskau wurden verschiedene Aktivisten im Umfeld von Alexej Nawalny verhaftet. - Keystone

Nawalnys Bruder war bereits vor Jahren einmal zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Nawalny warf dem Staat damals vor, Oleg als Geisel genommen zu haben, um ihn selbst unter Druck zu setzen.

Am Donnerstag wird über Nawalnys Haftstrafe entschieden

Die jüngste Durchsuchungswelle erfolgte einen Tag, bevor ein Gericht über die 30-tägige Haftstrafe Alexej Nawalnys entscheiden will. Nawalnys Anwälte wollen am Donnerstag im Stadtgericht von Chimki bei Moskau die Freilassung des 44-Jährigen erreichen.

Polizei Moskau Nawalny
Die Polizei in Moskau hat am Mittwoch die Wohnung von Alexej Nawalny, die Wohnung seiner Frau, die Wohnung seines Bruders und das Hauptgebäude von Nawalnys Opposition. - Keystone

Der russische Oppositionsführer war am 17. Januar nach seiner Rückkehr nach Russland noch am Flughafen festgenommen worden. Er soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstossen haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte.

Alexej Nawalny
Die Polizei in Russland durchsuchte auch die Wohnung von Alexej Nawalnys Ehefrau Yulia. - Keystone

Nawalnys Inhaftierung hatte international Empörung ausgelöst. In Russland demonstrierten am vergangenen Wochenende Angaben der Organisatoren zufolge bis zu 300 000 Menschen für seine Freilassung. Die Proteste sollen am Sonntag weitergehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirusStaatGerichtFlughafenAlexej Nawalny