Mit Asterix und Obelix ist der französische Zeichner Albert Uderzo weltberühmt geworden. Nun ist der Erfinder der Comic-Helden gestorben.
gestorben Asterix
Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist gestorben. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
  • Der Franzose hatte den Comic-Helden zusammen mit René Goscinny erschaffen.

Asterix im Morgenland, bei den Briten, in Spanien und in Italien. Wo sie nur können, machen Asterix und Obelix seit mehr als einem halben Jahrhundert den Römern das Leben schwer.

Nun ist der französische Asterix-Zeichner Albert Uderzo im Alter von 92 Jahren im Pariser Vorort Neuilly gestorben. Das teilte Verlagshaus Hachette in Frankreich mit. Uderzo hatte zusammen mit René Goscinny die Comic-Helden schaffen.

Der kleine knollennasige Gallier Asterix und sein Hinkelstein schleppender Freund Obelix sind 1959 entstanden. Seitdem haben sie mit ihren Abenteuern den Globus erobert: Weltweit wurden Millionen Exemplare der Alben verkauft und in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Asterix