Die neue Fluglinie Global Airlines sichert sich einen Airbus A380. In den nächsten Monaten soll die Flotte weiter vergrössert werden.
Airbus A380 Global Airlines
Das Londoner Luftfahrt-Start-up kauft drei Airbus A380. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Global Airlines, eine nicht sehr bekannte Fluglinie, hat einen Airbus A380 erworben.
  • Die Airline möchte die Fluggäste ins «ins goldene Zeitalter der Luftfahrt zurückversetzen»
  • Der Gründer James Asquith hat auch die Plattform Holiday Swap ins Leben gerufen.

Die völlig unbekannte Fluglinie Global Airlines hat nach eigenen Angaben einen Airbus A380 gekauft und plant den Erwerb weiterer Flugzeuge. Das Unternehmen wurde mit einem Kapital von 100 Pfund im Juli 2021 in London gegründet. Es ist im Handelsregister des Vereinigten Königreichs eingetragen. Global Airlines möchte laut einer Pressemitteilung die Fluggäste aller Klassen «ins goldene Zeitalter der Luftfahrt zurückversetzen».

Daher hat es einen ersten Airbus A380 erworben. Den Superjumbo haben sie von dem deutschen Finanzunternehmen Doric gekauft, ohne den genauen Preis zu nennen. In der Mitteilung war allerdings die Rede von einer achtstelligen Summe. Das Unternehmen plane zudem, in den nächsten Monaten drei weitere Flugzeuge zur Flotte hinzuzufügen.

Airbus A380 war für Singapore Airlines im Einsatz

James Asquith, der Gründer von Global Airlines, bezeichnet sich selbst als Reisender, Autor und Gründer von Holiday Swap. Er plane, im Frühjahr 2024 mit transatlantischen Flügen zu starten. Die Muttergesellschaft Holiday Swap und eine Reihe von Grossinvestoren unterstützen Global Airlines bei der Realisierung ihrer Pläne, wie «Aerotelegraph» berichtet.

Der erworbene Airbus A380 ist vermutlich derjenige mit der Seriennummer 6. Zuvor wurde er in dem Fall von Singapore Airlines und Hi Fly genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Singapore AirlinesLuftfahrtAirbusA380