AfD

AfD: Boykottwelle nach Verbandsdialog

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Der Verband der Familienunternehmer lädt AfD-Politiker zu Gesprächen ein, was zu Boykotten und heftiger Kritik aus Wirtschaft und Politik führt.

Die AfD
Die AfD sorgte für Austritte aus dem Familienunternehmer-Verband. (Symbolbild) - keystone

Der Verband der Familienunternehmer lädt AfD-Politiker zu Diskussionen ein. Präsidentin Marie-Christine Ostermann begründet das so: Moralische Ausgrenzung hat nicht funktioniert, berichtet der «Focus».

Verfolgst du die Entwicklungen in der deutschen Polititk?

Ostermann betont: Dialog heisst nicht Akzeptanz der AfD-Positionen. Der Verband lehnt jede Regierungsbeteiligung der AfD ab, laut der «Süddeutsche Zeitung».

AfD: Unternehmen ziehen Konsequenzen

Rossmann kündigt die Mitgliedschaft. Das Unternehmen unterstuetzt die Verbands-Haltung zur AfD nicht, teilt eine Sprecherin mit, wie die «Tagesschau» berichtet.

Dialog mit der AfD
Trotz scharfer Kritik: Der Verband der Familienunternehmer setzt auf Dialog mit der AfD. (Symbolbild) - keystone

Vorwerk distanziert sich ebenfalls. Die AfD stehe nicht im Einklang mit demokratischen Werten, heisst es in einer Stellungnahme, berichtet der «Focus».

Fritz-Kola tritt ebenfalls aus und Melitta überdenkt die Mitgliedschaft, so der «WDR».

Boykott-Aufrufe im Netz

Im Internet fordern Nutzer Boykotte gegen dm. Der Drogeriemarkt lehnt pauschale AfD-Verdammung ab.

dm-Chef Christoph Werner spricht sich fuer kritischen Dialog aus. Das loest heftige Kritik in sozialen Medien aus, wie «Regionalupdate» meldet.

Kritik aus Politik und Wirtschaft

Grünen-Politiker kritisieren die Verbandsöffnung scharf. Die AfD sei kein Gesprächspartner, sagen sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, berichtet das «ZDFheute».

Wirtschaftsexperten warnen vor AfD-Wirtschaftsplänen. Ein EU-Austritt koenne Millionen Jobs kosten, sagt Marcel Fratzscher vom DIW, laut «n-tv».

Das Bundesverfassungsministerium stuft die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Laendliche Verbände gelten als gesichert rechtsextrem, berichtet der «MDR».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3054 (nicht angemeldet)

3von 6000 eher ein tsunami

User #6409 (nicht angemeldet)

Der Rest in Wessidummland

Weiterlesen

1 Interaktionen
Deutschland
AfD
13 Interaktionen
Deutschland
Angela Merkel
23 Interaktionen
Deutsche Ex-Kanzlerin

MEHR IN NEWS

kantonspolizei freiburg
In Guschelmuth FR
Selbstunfall A7
A7 bei Hüttlingen TG
EDA
367 Interaktionen
Tausende sitzen fest
Vision Zacharias
1 Interaktionen
Amsterdam

MEHR AFD

Maximilian Krah
15 Interaktionen
Deutschland
afd
AfD im Bundestag
10 Interaktionen
Köln
AfD
Verfassungschutz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Miele
Gütersloh
Band
4 Interaktionen
Düsseldorf
de
14 Interaktionen
Renn-Absage
ESC-Vorentscheid
6 Interaktionen
«Fire»