ADAC startet Pannenhilfe für Fahrräder

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschlands grösster Automobilclub widmet sich verstärkt den Fahrradfahrern: Der ADAC testet im Rahmen eines Pilotprojektes eine Pannenhilfe für Radler.

Fahrradfahrer in Berlin
Fahrradfahrer in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Gelbe Engel» rücken für Pilotprojekt in Berlin und Brandenburg aus.

Mitglieder, die in Berlin und Brandenburg mit einer Fahrradpanne liegen bleiben, sollten im Rahmen des Projektes «ab sofort» kostenlose Pannenhilfe erhalten, teilte der ADAC am Montag mit.

Helfen sollen die «Gelben Engel» des Verkehrsclubs demnach vor allem Radfahrern, die mit Reifen-, Ketten- Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. «Viele unserer Mitglieder nutzen immer häufiger das Fahrrad», erklärte der Leiter der ADAC-Pannenhilfe, Thomas Reynartz, zum Start des mehrmonatigen Testlaufs. «Deshalb wollen wir jetzt herausfinden, wie hoch der Bedarf an dieser Hilfeleistung ist und wie sie bei den Menschen ankommt.»

Nach ADAC-Angaben wurden die Pannenhelfer entsprechend geschult und ausgestattet. Zum Einsatz kommen sollen sie unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und auch bei der Bergung von Gepäck oder Ladung. «Es geht darum, dem Mitglied nach einer Panne die Weiterfahrt so rasch es geht zu ermöglichen und Unannehmlichkeiten zu ersparen», erklärte Reynartz.

Kommentare

Weiterlesen

Wald
217 Interaktionen
«Wandern in Höhe»
x
16 Interaktionen
Zürich

MEHR IN NEWS

dfg
258 Interaktionen
Kurz nach Mittag
1 Interaktionen
Unterentfelden AG
Unterentfelden
Unterentfelden AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
4 Interaktionen
Nach Sitzung
10 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Berlin
AfD
Politologe erklärt