71 Prozent der Deutschen wollen Werbeverbot an Schulen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Umgang mit Werbung an Schulen ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Eine Umfrage zeigt jedoch, dass viele Deutsche ein klares Verbot in Lehreinrichtungen begrüssen würden.

    In einer Umfrage sprach sich die Mehrheit für ein Werbeverbot an Schulen aus. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
    In einer Umfrage sprach sich die Mehrheit für ein Werbeverbot an Schulen aus. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind der Meinung, dass Werbung gewinnorientierter Unternehmen in Schulen und im Unterricht verboten werden soll.

    In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov stimmten 71 Prozent der Befragten einer solchen Aussage zu (46 Prozent) oder eher zu (25 Prozent). 12 Prozent lehnten sie zumindest eher ab, 16 Prozent machten keine Angabe.

    Am seltensten stimmte die jüngste befragte Altersgruppe (18-24 Jahre) mit 49 Prozent zu. In der Altersgruppe über 55 Jahren sprachen sich 83 Prozent für ein Verbot aus.

    Der hatte zuvor bereits strengere Regeln gegen Werbung an Schulen gefordert. Es sei zwar politischer Konsens, dass Werbung gewinnorientierter Unternehmen in den Einrichtungen nichts zu suchen habe, sagte der Vorsitzende Klaus Müller. Man stelle aber fest, dass sie sich «auf vielfältige Art und Weise» in den Unterricht schleiche.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    165 Interaktionen
    Gefahr
    x
    24 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    231 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Wegwerf-Agenten
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Rund 1 Mio. Franken

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesnachrichtendienst
    1 Interaktionen
    Mit Russland
    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall