Jobs

500 Jobs bei Thomas Cook Call-Center-Tochter gerettet

DPA
DPA

Deutschland,

Von der insolventen deutschen Thomas Cook ist ein weiterer Geschäftsteil des Reisekonzerns verkauft worden.

Thomas Cook
Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte im Herbst Insolvenz angemeldet. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verkauf sei vor Weihnachten vollzogen worden, eine Zustimmung der Kartellbehörden war demnach nicht nötig.

Die Call-Center-Tochter GfR mit gut 500 Beschäftigten gehe an einen Fonds, der von der Münchner Beteiligungsgesellschaft DUBAG beraten werde, teilten die Unternehmen in Frankfurt mit.

Der Verkauf sei vor Weihnachten vollzogen worden, eine Zustimmung der Kartellbehörden war demnach nicht nötig. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Der Fonds wolle das Geschäft der Gesellschaft für Reisevertriebssysteme (GfR) samt dem bestehenden Management weiterführen, hiess es.

Der Call-Center-Betreiber mit Standorten in Berlin und Bochum bekomme aber einen Manager der DUBAG-Gruppe zur Seite gestellt. Das Münchner Unternehmen berät und verwaltet Beteiligungsfonds mit Geldern, die von Grossanlegern kommen.

Nach Verhandlungen mit vielen Interessenten habe man einen finanzstarken Investor gefunden, sagte Thomas-Cook-Insolvenzverwalter Ottmar Hermann. «Wir sind froh, damit mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze der deutschen Thomas-Cook-Gesellschaften erhalten zu können.»

Die GfR betreut als Call-Center-Betreiber die Kunden von Online-Reiseportalen, mobilen Reisevermittlern und Reisebüros und erzielte den Angaben zufolge 2018 einen Umsatz von 27 Millionen Euro.

Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte im Herbst Insolvenz angemeldet. Da ein Verkauf als Ganzes scheiterte, wurden bereits Teile der deutschen Thomas Cook mit Sitz in Oberursel verkauft. So sicherte sich Galeria Karstadt Kaufhof 106 Reisebüros und die deutsche Online-Plattform.

Kommentare

Weiterlesen

Handy
Polizeien warnen
Migros Mario Irminger Brot-Preise
277 Interaktionen
Billig-Brot-Preise

MEHR IN NEWS

Russian President Putin meets US Special Envoy Witkoff at Kremlin
525 Interaktionen
Drohte zuvor Europa
Pete Hegseth
Umstrittener Angriff
Euromillions
3 Interaktionen
Chance am Freitag
Nationalgarde Schüsse
Todesstrafe droht

MEHR JOBS

sdf
33 Interaktionen
Neue Zahlen
Sicherheitslücke
8 Interaktionen
Stellenabbau
HP Inc.
8 Interaktionen
Mit Hilfe von KI
Deutsche Unternehmen
6 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Leverkusen DFB-Pokal Leipzig
1 Interaktionen
DFB-Pokal
Wirtz Hoeness
Liverpool-Attacke
Dirigent Christian Thielemann
150-Jahr-Jubiläum
BMW
5 Interaktionen
Nachhaltigkeitsziel