Jobs

500 Jobs bei Thomas Cook Call-Center-Tochter gerettet

DPA
DPA

Deutschland,

Von der insolventen deutschen Thomas Cook ist ein weiterer Geschäftsteil des Reisekonzerns verkauft worden.

Thomas Cook
Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte im Herbst Insolvenz angemeldet. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verkauf sei vor Weihnachten vollzogen worden, eine Zustimmung der Kartellbehörden war demnach nicht nötig.

Die Call-Center-Tochter GfR mit gut 500 Beschäftigten gehe an einen Fonds, der von der Münchner Beteiligungsgesellschaft DUBAG beraten werde, teilten die Unternehmen in Frankfurt mit.

Der Verkauf sei vor Weihnachten vollzogen worden, eine Zustimmung der Kartellbehörden war demnach nicht nötig. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Der Fonds wolle das Geschäft der Gesellschaft für Reisevertriebssysteme (GfR) samt dem bestehenden Management weiterführen, hiess es.

Der Call-Center-Betreiber mit Standorten in Berlin und Bochum bekomme aber einen Manager der DUBAG-Gruppe zur Seite gestellt. Das Münchner Unternehmen berät und verwaltet Beteiligungsfonds mit Geldern, die von Grossanlegern kommen.

Nach Verhandlungen mit vielen Interessenten habe man einen finanzstarken Investor gefunden, sagte Thomas-Cook-Insolvenzverwalter Ottmar Hermann. «Wir sind froh, damit mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze der deutschen Thomas-Cook-Gesellschaften erhalten zu können.»

Die GfR betreut als Call-Center-Betreiber die Kunden von Online-Reiseportalen, mobilen Reisevermittlern und Reisebüros und erzielte den Angaben zufolge 2018 einen Umsatz von 27 Millionen Euro.

Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte im Herbst Insolvenz angemeldet. Da ein Verkauf als Ganzes scheiterte, wurden bereits Teile der deutschen Thomas Cook mit Sitz in Oberursel verkauft. So sicherte sich Galeria Karstadt Kaufhof 106 Reisebüros und die deutsche Online-Plattform.

Kommentare

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Ritter droht
a
35 Interaktionen
Meloni-Zoff

MEHR IN NEWS

hitze wetter
Offenbach/Berlin
Robert di Falco war acht Jahre lang im Appenzeller Tierschutzverein.
1 Interaktionen
Tierschützer
Fabienne Stämpfli KI Gleichstellung
2 Interaktionen
Arbeitswelt

MEHR JOBS

künstliche intelligenz
11 Interaktionen
KI-Architekt und Co.
KI Reisen Reiseplanung
6 Interaktionen
Gefahr
16 Interaktionen
Laut Umfrage
siegwerk
10 Interaktionen
Türkei-Umzug

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
24 Interaktionen
«Worst Case»
a
9 Interaktionen
Kleve
Lola Weippert
86 Interaktionen
«Gleichberechtigung»
-
35 Interaktionen
«Vampir»