4,5 Millionen Arbeitnehmer machen Überstunden

DPA
DPA

Deutschland,

4,5 Millionen Arbeitnehmer machten im vergangenem Jahr Überstunden. Das hat das Statistische Bundesamt als Durchschnittswert errechnet. Doch in einigen Branchen fiel öfter Mehrarbeit an als in anderen.

4,5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland machten 2021 Überstunden. Für Beschäftigte der Finanz- und Versicherungsbranche fiel besonders häufig Mehrarbeit an.
4,5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland machten 2021 Überstunden. Für Beschäftigte der Finanz- und Versicherungsbranche fiel besonders häufig Mehrarbeit an. - Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Durchschnittlich 4,5 Millionen Menschen in Deutschland haben 2021 mehr gearbeitet als in ihrem Vertrag vereinbart. Damit waren rund 12 Prozent der 37,8 Millionen Arbeitnehmer von Mehrarbeit betroffen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dabei leisteten Männer mit einem Anteil von 14 Prozent etwas häufiger Überstunden als Frauen mit 10 Prozent.

Mehrarbeit war demnach am weitesten in der Finanz- und Versicherungsbranche verbreitet, wo 19 Prozent davon betroffen waren. Auch in der Energieversorgung leisteten mit 18 Prozent relativ viele Menschen Überstunden. Am niedrigsten war der Anteil mit 6 Prozent im Gastgewerbe und der Kunst- und Unterhaltungsbranche (8 Prozent) - hier dürften sich Corona-Beschränkungen ausgewirkt haben.

Bis zu 15 Stunden Mehrarbeit pro Woche

Für die meisten Beschäftigten war die Mehrarbeit auf wenige Stunden pro Woche begrenzt, so die Statistiker. Jedoch leisteten 29 Prozent der Betroffenen mindestens 15 Stunden Mehrarbeit je Woche.

Von den Menschen, die 2021 mehr arbeiteten als vertraglich vereinbart, leisteten knapp 22 Prozent unbezahlte Überstunden. Knapp 18 Prozent wurden für ihre Mehrarbeit bezahlt. 72 Prozent nutzten ein Arbeitszeitkonto. Mehrarbeit wurde damit teils über eine Kombination der drei Formen geleistet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

mallorca
81 Interaktionen
Mallorca
Schule Noten Studie
12 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR IN NEWS

Donald Trump Israel Iran
2’412 Interaktionen
Nach US-Angriffen
Raser
2 Interaktionen
Sustenpass/Gadmen BE
Geldnoten aus der Schweiz
1 Interaktionen
Laut Umfrage

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Generalsaneriung
2 Interaktionen
Bis 2035
tötungsdelikt
Deutschland
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
17 Interaktionen
Deutsche melden