In Nordwales wurden 14 Bienenstöcke entwendet. Ansässige Imker vermuten, dass es sich bei den Dieben um Experten handeln könnte.
Boécourt
Ein Bienenstock (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diebe stehlen 14 Bienenstöcke mit Tausenden von Bienen im Norden von Wales.
  • Die Polizei ruft zu Meldungen über verdächtige Angebote auf.
  • Imker vor Ort bezeichnen den Diebstahl als «Katastrophe».

14 Bienenstöcke mit Tausenden Tieren haben Diebe im Norden von Wales gestohlen. Die Polizei rief andere Imker dazu auf, verdächtige Angebote oder Bienenzüchter mit einem rasanten Anstieg von Tieren zu melden. Die Bienenstöcke seien bereits am vergangenen Wochenende in einem entlegenen Gebiet nahe dem Ort Llangollen gestohlen worden.

«Sie wurden vermutlich am späten Abend entwendet, nachdem die Bienen in die Bienenstöcke zurückgekehrt waren», teilte die Polizei mit. Für den Transport sei wahrscheinlich ein Transporter oder ein Anhänger verwendet worden.

«Es ist ein furchtbarer Schlag»

Eine Imkerin aus der Gegend sagte der BBC, der Diebstahl bedeute eine «Katastrophe» für die Besitzer. «Falls sie Hobby-Imker sind so wie ich, dann haben sie alles verloren», sagte Cathy Williams. «Es ist ein furchtbarer Schlag.»

Gerade jetzt produzierten die Bienen viel Honig. Bei den Dieben müsse es sich um Experten handeln, die sich gut vorbereitet hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBC