Einem italienischen Geigenspieler wurde im Dezember sein wertvolles Instrument gestohlen. Nun ist es wieder aufgetaucht – Neben einer Mülltonne in Paris!
geige
Eine Geige liegt in einer Probenpause im Konzertsaal der Philharmonie Bad Reichenhall auf einem Stuhl. Foto: Lino Mirgeler/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Happy End für einen Violinisten: Seine Geige wurde in Paris von einer Passantin gefunden.
  • Der Musiker wurde auf der Fahrt zu einem Auftritt bestohlen.
  • Weshalb die Geige neben einer Mülltonne deponiert wurde, ist nicht bekannt.

Neben einer Mülltonne in Paris ist eine rund 100'000 Euro teure Geige wiedergefunden worden, die einem italienischen Violinisten im Dezember bei einer Bahnfahrt gestohlen wurde. Eine Passantin habe die Geige neben dem Müllbehälter auf dem Bürgersteig bemerkt und mit nach Hause genommen, berichtete die Zeitung «Le Parisien» am Donnerstag.

Da im Innern des Geigenkastens ein Namenszettel lag, fand die Geige wieder zu ihrem Besitzer zurück. Dem Berufsmusiker war das Instrument während der Fahrt zu einem Auftritt in Paris im TGV-Zug entwendet worden. Vermutet wird, dass es den Dieben möglicherweise nicht gelungen ist, einen Käufer für das Profiinstrument zu finden.

Hocherfreut habe der Musiker des Orchestre des Champs-Elysées seine wertvolle Geige, die bis auf etwas Schmutz vollkommen in Takt war, wieder in Empfang genommen.

Wie der Orchester-Verwalter der Zeitung sagte, sei der italienische Maestro mit der Hand über das Holz des Instruments gefahren und habe gestammelt: «Das ist sie, sie hat sich nicht verändert.» Es handelt sich um eine Geige von Eugenio Degani, einem venezianischen Geigenbauer aus dem späten 19. Jahrhundert. Einen Finderlohn lehnte die Entdeckerin ab, liess sich aber für das nächste Konzert in Paris einladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerKonzertEuro