Nach einer tagelangen Odyssee ist eine wertvolle Geige in Sachsen wieder zur ihrem ursprünglichen Besitzer gelangt.
Violinen
Violinen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche hat ein Musiker sein 17'500 Euro teure Geige im Zug vergessen.
  • Die Polizei fand zwar den Mann, der die Geige behielt, konnte aber die Geige nicht finden.
  • Nun meldete sich nun ein Geigenbauer. Er bekam die Violine und erkannte sie sofort.

Ein Geigenbauer in Leipzig erkannte das gesuchte Instrument wieder, das ein Musiker vergangene Woche in einem Zug vergessen hatte. Dies teilte die Bundespolizei in der Messestadt am Freitag mit.

Musiker verliert wertvolle Geige

Der Musiker hatte sein etwa 17'500 Euro teures Instrument vergangene Woche in einem Regionalzug vergessen und Strafanzeige erstattet. Anhand von Videoaufzeichnungen aus Überwachungskameras konnte die Bundespolizei bereits zwei Tage später einen Mann identifizieren. Dieser trug das Instrument mit sich herum.

Violinen
Violinen hängen an einer Wand. (Symbolbild) - Keystone

Der 58-Jährige wurde am Leipziger Hauptbahnhof vorläufig festgenommen. Die Violine wurde bei der Durchsuchung seiner Wohnung aber nicht gefunden. Der Mann räumte die Tat ein und gab an, das Instrument unmittelbar nach dem Fund weiterverkauft zu haben.

Instrument taucht bei Geigenbauer auf

Am Donnerstag tauchte das Instrument nun bei dem Geigenbauer auf. Er hatte die Violine zur Wertermittlung erhalten und sofort wiedererkannt. Der 40-jährige Musiker hat sein wertvolles Instrument inzwischen zurückerhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiMusikerEuro