Die Pariser Luxus-Wohnung von dem verstorbenen Modedesigner Karl Lagerfeld (†85) geht an einen neuen Besitzer.
karl lagerfeld luxus
Bye bye: Die Luxus-Wohnung von Karl Lagerfeld geht an einen neuen Besitzer. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Apartment wurde mit einem Startgebot von 5,3 Millionen Euro zur Auktion ausgestellt.
  • Ein anonymer Bieter erwarb die Immobilie für den fast doppelten Betrag.
Ad

5,3 Millionen Euro (etwa 5,2 Millionen Franken) lautete das Startgebot für die Pariser Luxus-Wohnung von Karl Lagerfeld. Ein anonymer Bieter verdoppelte die Summe und gibt ganze zehn Millionen Euro. Nun winkt ihm ein nobles Apartment mit Blick auf die Seine.

Durchgeführt wurde die Versteigerung von Paris Notaire Services und bewarb die Wohnung als «das Labor von Karl Lagerfeld». Abgehalten wurde die Auktion in der Pariser Industrie- und Handelskammer. Gemäss der «Bild» musste der anonyme Bieter eine Anzahlung hinterlegen, um überhaupt teilnehmen zu dürfen.

Würden Sie die ehemalige Wohnung von Karl Lagerfeld gerne kaufen?

«Um für diese Wohnung zu bieten, müssen Sie eine Anzahlung von 1'060'000 Euro am Tag der Auktion leisten.» Das erklärte Catalina Diaz-Romero, Sprecherin von Paris Notaire Services. Es gab keine Möglichkeit zur Stornierung oder aufschiebende Kreditbedingungen.

Was bekommt man für diesen Preis?

Diese exklusive Immobilie befindet sich im dritten Stock eines sechsstöckigen Gebäudes aus dem Jahr 1694 im siebten Arrondissement. Es handelt sich dabei um eines der teuersten Viertel Frankreichs. Direkt gegenüber liegt der Louvre und man hat einen atemberaubenden Blick auf die Seine.

Lagerfeld verbrachte zweieinhalb Jahre mit Renovierungen, bevor er 2007 in das Apartment zog, das genau seinen Vorstellungen entsprach. Seine Katze Choupette zog 2011 ein. Das Interieur ist ultramodern mit viel Weiss, Glas und Beton.

Katze Choupette karl lagerfeld
Karl Lagerfeld mit seiner Katze Choupette. (Archivbild) - Instagram/ChoupettesDiary

«Die Bibliotheken im Hauptraum haben es den meisten Leuten angetan. Es handelt sich um motorisierte Bücherschränke, die sich öffnen und schliessen lassen und die Wohnung zu einem einzigartigen Ort machen», so Diaz-Romero.

Wer kann sich solch eine Immobilie leisten?

Finanzexperte Sebastian Hell (38) erklärt: «Eine Immobilie wie die von Karl Lagerfeld leisten sich keine Normalos. Hier sprechen wir von den oberen Zehntausend mit einem Vermögen jenseits der 50 Millionen Euro.»

Er fügt hinzu: «Der Kauf eines Objekts für über fünf Millionen Euro dürfte für die meisten potenziellen Käufer nur eine Abrundung und Erweiterung eines bereits bestehenden Portfolios sein.»

Hell betont auch, dass es für Durchschnittsbürger nahezu unmöglich ist, genug Geld für solch eine Immobilie zu sparen: «Ein normales Eigenkapital von 30 Prozent bedeutet in diesem Fall gut 1,5 Millionen Euro. Bei einem deutschen Durchschnittseinkommen von 4100 Euro brutto würde es selbst bei einer Sparrate von 1000 Euro pro Monat genau 125 Jahre dauern, um das Eigenkapital anzusparen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LouvreEuroKarl Lagerfeld