Youtube

Youtube sperrt Trump-Kanal für mindestens eine Woche

DPA
DPA

USA,

Nach der Wahl verliert der scheidende US-Präsident Trump auch noch seine wichtigsten Kommunikationskanäle: nachdem Twitter und Facebook ihn dauerhaft ausgeschlossen haben, kündigt auch Youtube an ihn zu sperren - wenn auch nur für eine Woche.

Auch Youtube verbannt Donald Trump - zumindest zeitweise. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Auch Youtube verbannt Donald Trump - zumindest zeitweise. Foto: Alex Brandon/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund eine Woche nach der Erstürmung des US-Kapitols ergreift nun auch Youtube als letzte grosse Internetplattform schärfere Massnahmen gegen das Konto des amtierenden Präsidenten Donald Trump.

Angesichts von «Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials» seien neue Inhalte auf Trumps Kanal entfernt worden, teilte die Videoplattform von Google am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Nun dürften mindestens sieben Tage lang keine Videos mehr dort hochgeladen werden - ältere Videos blieben aber verfügbar. Zudem sei die Kommentarfunktion auf unbestimmte Zeit deaktiviert worden. Zuvor hatten unter anderem Twitter und Facebook die jeweiligen Konten des abgewählten Präsidenten dauerhaft gesperrt.

Nach Angaben des Senders CNN lehnte Youtube es ab, weitere Details zum entfernten Videomaterial zu nennen. Nach der einwöchigen Sperre für neue Clips wolle man die Entscheidung aber noch einmal überdenken. US-Aktivisten hatten Youtube zuvor laut einem Bericht der Zeitung «USA Today» mit einem landesweiten Boykott gedroht, sollte die Plattform nicht Trumps Konto mit rund 2,77 Millionen Abonnenten entfernen. Die Richtlinien von Youtube sehen vor, dass nach dem ersten Verstoss ein Konto für eine Woche ausgesetzt werden kann, nach dem zweiten für zwei Wochen. Nach einem dritten Verstoss droht eine dauerhafte Sperrung des Kanals.

Kommentare

Weiterlesen

EU führt Lohntransparenzpflicht ein
166 Interaktionen
EU macht Druck
Kirk
Kirk-Attentat

MEHR IN NEWS

CDU
21 Interaktionen
Deutschland
Selenskyj
19 Interaktionen
Will Nato helfen
Chloé Zhao
In Toronto
Söder
28 Interaktionen
AfD stark

MEHR YOUTUBE

BTS
2 Interaktionen
Erfolg
russland
2 Interaktionen
Kritik
Kinder Youtube
4 Interaktionen
Per Gesetz
Youtube
3 Interaktionen
Zeitweise

MEHR AUS USA

Charlie Kirk
5 Interaktionen
Nach Attentat
Los Angeles
Kendall Jenner
19 Interaktionen
«Alles aufgeben»
Herzogin Meghan Rechtsstreit Schwester
41 Interaktionen
Streit eskaliert