Xiaomi Betriebssystem MIUI 11 bekommt Dark Mode
Xiaomi hat auf Weibo einige Features des neuen Betriebssystem MIUI 11 bekannt gegeben. Unter anderem ein Ultra-Energiesparmodus hält Einzug.

Das Wichtigste in Kürze
- Xiaomi verwendet eine Adaption von Android als Betriebssystem für seine Smartphones.
- Für dieses steht ein grosses Update in den Startlöchern.
Xiaomi verwendet für seine Smartphones ein eigenes Betriebssystem mit dem Namen MIUI. Dabei handelt es sich um eine Adaption von Android. In der Vergangenheit wurde dieses von Experten etwas kritisiert. Fehlende Benutzerfreundlichkeit ist ein Beispiel dafür.
Nun wurden die Änderungen für die kommende Version MIUI 11 bekannt. Wie «xda-developers» berichtet, veröffentlichte das Unternehmen die Infos auf der chinesischen Seite Weibo. So wurde in dem Update am Design gearbeitet: Animationen seien flüssiger und die Icons werden flacher.
Xiaomi-Smartphones bekommen Ultra-Energiesparmodus
Weiter beinhalte das MIUI 11 einen Ultra-Energiesparmodus. Dabei werden keine Farben mehr auf dem Bildschirm angezeigt – nur noch Schwarz und Weiss. Die Funktion soll auch für einzelne Apps zur Verfügung stehen.
Doch nicht nur anhand des Ultra-Energiesparmodus spielt Xiaomi mit Farben. Das MIUI 11 soll einen systemweiten Dark Mode erhalten. Zudem gibt es Anpassungen am Screenshot-Management und an der Statusbar.












