Die Launch-Strategie bei Xiaomi war in vergangenen Jahren ordentlich verwirrend. Jetzt meldet sich der CEO mit überraschend klaren Worten zum Xiaomi 13 Ultra.
Xiaomi 12S Ultra
Mit dem Xiaomi 12S Ultra will der Hersteller gemeinsam mit Leica so richtig auftrumpfen. - Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer hierzulande ein Xiaomi-Flaggschiff will, muss oft auf China-Importe setzen.
  • Nächstes Jahr will Unternehmens-Chef Lei Jun das neue Modell jedoch global starten.
  • Das Xiaomi 13 Ultra wird wohl kommendes Frühjahr mit Snapdragon 8 Gen 2 starten.

Hierzulande gibt es momentan praktisch nur drei Smartphone-Hersteller mit einer klaren und offiziellen Verkaufsstrategie. Gerade Geräte aus China kommen in Europa oft entweder gar nicht oder stark verspätet auf den Markt. Zumindest soll dies nun bei Xiaomi geändert werden. Der CEO, Lei Jun macht diesbezüglich auf Twitter derzeit grosse Versprechen.

Die bisher verwirrende Xiaomi-Verkaufsstrategie

Im Sommer lancierte das Unternehmen sein aktuelles Flaggschiff, das 12S Ultra, welches in diversen Testberichten grossartig abschneidet. Umso frustrierender also, dass für dieses Gerät kein Launch ausserhalb von China geplant ist.

Xiaomi 12 Pro
Beim Xiaomi 12 Pro gibt es das bisherige Design in vier Farben. - Xiaomi

Nur ein wenig besser ist es mit den anderen Geräten der Familie. Das Xiaomi 12 Pro wurde Anfang 2022 in China lanciert und startete hierzulande erst drei Monate später. Mit diesem Verhalten soll jetzt aber Schluss sein.

Das Xiaomi 13 Ultra kommt bald – auch hier!

So vermeldet Lei Jun jetzt auf Twitter die frohe Botschaft. «Die nächste Version von Ultra wird auf unseren globalen Märkten erhältlich sein!», heisst es hier.

Gemeint ist damit eindeutig das Xiaomi 13 Ultra, welches noch im Frühjahr 2023 lanciert werden soll. Dieses kommt nach bisherigen Gerüchten mit Snapdragon 8 Gen 1 und höchstwahrscheinlich einer Leica-Kamera daher. Eventuell könnten zeitgleich sogar das reguläre 13 und das 13 Pro global lanciert werden.

Mehr zum Thema:

Smartphone Twitter Xiaomi