Vor knapp einer Woche wurde es angekündigt, jetzt ist es da: Microsoft rollt das Windows 10 Oktober-Update grossflächig aus.
Microsoft Windows 10 Update
Das Windows 10 Update 21H1 ist kostenlos. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Windows 10 20H2 rollt Microsoft das Oktober-Update für Windows 10 aus.
  • Die neue Version bringt ein paar neue Features und Designänderungen.

Die zweite grosse Aktualisierung für Windows 10 steht an. Microsoft beginnt die Ausrollung des Windows 10 Oktober-Update – oder eben Windows 10 20H2. Wie bereits erwähnt, lässt Microsoft mit diesem Update auch vom bisherigen Namensschema ab. Viele Neuerungen gibt es zwar nicht, dafür aber ein zwei grössere Anpassungen.

Zum einen wurde das Startmenü im Design nochmals überarbeitet. Dieses kommt zwar immer noch im Tile-Design, jedoch deutlich sublimer. Die genannten Tiles haben nicht mehr satte Hintergrundfarben und fallen so leichter aus. Microsoft nennt das Design «Theme aware». Soll heissen, dass sich die Kacheln an das verwendete Software-Theme anpassen.

Windows 10 Startmenü
Das Windows 10 Startmenü bietet nun uniforme Farben der App-Kacheln. - Microsoft

Ebenfalls wie bereits erwähnt, kommt mit diesem Update der neue Edgebrowser hinzu. Der Browser basiert auf Google Chromium und ist im Prinzip schon seit Beginn des Jahres erhältlich. Neu ist hier lediglich, dass dieser nun standardmässig zu Windows 10 dazugehört. Mit der neuen Version von Edge hat Microsoft definitiv einen konkurrenzfähigen Browser im Angebot.

Nebst kleineren Performance-Upgrades ist noch eine neue Funktion für die Tastenkombination [Alt + Tab] hinzugekommen. Mit dieser konnte man bisher zwischen offenen Anwendungen hin und her blättern. Wenn man sich nun aber im neuen Browser befindet, steuert die Kombination die offenen Tabs an.

Weiter gibt es noch eine neue Funktion in den Einstellungen, welche vor allem Gamer freuen dürfte. Denn neu lässt sich in den Windows-Einstellungen die Bildwiederholrate anpassen. Da dies bisher aufwändig in Grafikkarten-Tools oder ähnlichem festgelegt werden musste, soll es einiges einfacher sein.

Das Update findet sich in den Windows-Einstellungen und sollte für Nutzer der aktuellsten Version in wenigen Minuten installiert sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftGoogleWindows