Auf älteren Smartphones könnte das Messenger-App Whatsapp bald nicht mehr funktionieren. Ausschlaggebend ist, welches Betriebssystem man auf dem Handy nutzt.
WhatsApp UPC
Das Logo von WhatsApp auf einem Smartphone. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Whatsapp wird bald nicht mehr auf allen Handys nutzbar sein.
  • Von der Einschränkung sind vor allem ältere Smartphone-Modelle betroffen.
  • Ein einfaches Software-Update kann Abhilfe schaffen.

Der Kurznachrichten-Dienst Whatsapp streicht in Zukunft den Support für nicht mehr aktualisierte Betriebssysteme. Dazu gehören Handys mit dem iOS 7-Betriebssystem von Apple sowie das Windows 10 Mobile-System von Microsoft.

Die Änderung führt Whatsapp bei Apple-Nutzern per Ende Jahr ein. Nutzer vom Windows 10 Mobile können Whatsapp nur noch bis Ende Monat nutzen.

Doch was bedeutet dies nun genau für die Nutzer? Laut «Techbook.de» werden sie künftig nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt. Und es stehen ihnen die neuen Funktionen der App nicht mehr zur Verfügung.

Die Einschränkung betrifft aber nicht nur Whatsapp. Auch Facebook und Instagram werden nicht mehr für das Windows 10-System weiterentwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookWindowsMicrosoftAppleWhatsappInstagramiOS