Seit mehreren Minuten ist der Messenger down. Die Ursache ist bislang unklar. In der gesamten Schweiz berichten tausende Menschen von Störungen.
whatsapp channels
Whatsapp-Icon auf dem Bildschirm eines Smartphones. - Fabian Sommer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der beliebte Messenger Whatsapp ist von einer massiven Störung betroffen.
  • Mehrere tausend Nutzer berichten von Verbindungsproblemen beim Versenden von Nachrichten.
Ad

Derzeit gibt es erhebliche Probleme bei der Nutzung des beliebten WhatsApp Messengers. Seit etwa 22 Uhr melden zahlreiche Kunden, dass sie sich nicht mit dem Chat-Programm verbinden können. Die genaue Ursache für diese Störung ist bisher unbekannt. Das Portal «allestoerungen.ch» vermeldet über 20'000 Störungen seit dem frühen Abend.

Whatsapp-Störung: Wenige Infos bislang bekannt

Es ist unklar, ob alle Kunden oder nur bestimmte Nutzer des Messengers von der Störung betroffen sind. Die Beeinträchtigung betrifft sowohl das Hauptgerät des jeweiligen Accounts als auch möglicherweise zusätzlich angemeldete Smartphones sowie die Nutzung des Messengers über WhatsApp Web und WhatsApp Desktop am Computer.

Der Konzern äusserte sich bereits via Twitter und vermeldete: «Wir arbeiten schnell daran, die Verbindungsprobleme mit WhatsApp zu beheben und werden Sie hier so schnell wie möglich auf dem Laufenden halten.»

Die WhatsApp-Anwendungen sind weiterhin zugänglich und die Benutzeroberfläche sieht vertraut aus. Die massive Störung wird erst beim Versenden und Empfangen von Nachrichten sichtbar. Möchten User eine Nachricht versenden, so erscheinen nicht wie üblich die zwei Haken, die eine Nachricht als versendet kennzeichnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerTwitterChatWhatsappNachrichten