Durch Lockdowns und Homeoffice haben Dienste wie Zoom und Microsoft Teams enorm an Popularität gewonnen. Nun hinkt WhatsApp etwas hinterher und muss aufholen.
whatsapp 2023
Whatsapp - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 war coronabedingt das Jahr der Videochats – Dienste wie Zoom profitierten immens.
  • Auf WhatsApp sind Videochats ebenfalls möglich, bisher jedoch nur auf der Mobile-App.
  • Bald soll die Funktion aber auch in Desktop- und Web-Variante der Anwendung Einzug halten.

In den vergangenen zwölf Monaten sind Begriffe wie «Zoomen» schon fast zum alltäglichen Begriff geworden. Wenn alle während einem Lockdown zu Hause bleiben müssen, sucht man sich nun mal alternativen zum sozialen Austausch. Aber auch Arbeitsbedingt gewannen Videochats dieses Jahr an Popularität. Wo Tools wie Microsoft Teams und Zoom zur Standardausrüstung gehören, fällt WhatsApp nun etwas in den Hintergrund.

WhatsApp Instant Android
Das Logo des Instant Messengers WhatsApp. - DPA

Facebooks Chatplattform bietet Videochats und Anrufe im Prinzip auch an, aber eben nur in der Handy-App. Die Konkurrenz kann hingegen auch auf Laptops und PCs verwendet werden. Hier soll die Desktop-Variante von WhatsApp nun auch nachziehen. Wie «WABetaInfo» berichtet, startet jetzt die erste Beta für Videochats via WhatsApp auf dem PC.

WhatsApp Web Desktop Videochat
So wird wohl ein Anruf auf der Desktop-Variante von WhatsApp aussehen. - WABetaInfo

Die Beta wird zurzeit und sehr begrenzt zur Verfügung gestellt und befindet sich noch in Arbeit. Aber es soll schon bald ein flächendeckendes Rollout für die Videochat- und Anruffunktionen gestartet werden. Ein genaues Datum für dieses ist jedoch momentan noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWhatsapp